Förderung der professionellen Informationskompetenz bei der Verwendung von Fachinformations-Datenbanken durch blended learning (BLInk)
Laufzeit: 01.04.2012 - 01.03.2015
Partner: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Trier
Förderung durch: Bund (BMG) und Länder: Pakt für Forschung und Innovation
Projektmittel (€): 520.000,00
Kurzfassung
Im Vordergrund steht die Förderung des Transfers und der Optimierung der Nutzung von Fachinformations-Datenbanken (wie PSYNDEX und PsycINFO) bei Studierenden und Promovierenden der Psychologie sowie angrenzender Fächer (wie etwa Biologie, Medizin, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Soziologie und Politologie). Das Vorhaben bezieht sich auf die (1) programmatische Entwicklung, (2) experimentelle Evaluation und (3) Implementierung einer blended learning (Integriertes Lernen) basierten...Im Vordergrund steht die Förderung des Transfers und der Optimierung der Nutzung von Fachinformations-Datenbanken (wie PSYNDEX und PsycINFO) bei Studierenden und Promovierenden der Psychologie sowie angrenzender Fächer (wie etwa Biologie, Medizin, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Soziologie und Politologie). Das Vorhaben bezieht sich auf die (1) programmatische Entwicklung, (2) experimentelle Evaluation und (3) Implementierung einer blended learning (Integriertes Lernen) basierten Lernumgebung zur differentialdiagnostisch abgestimmten Entwicklung professioneller Informationskompetenzen im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Nachwuchswissenschaftlern und -praktikern in der Psychologie und ihren angrenzenden Fächern.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Leichner, Nikolas; Sandra, Waeldin; Peter, Johannes et al.
- Trainingsmanual zu Blended Learning von Informationskompetenz (BLInK)
- Leichner, Nikolas; Peter, Johannes; Mayer, Anne-Kathrin et al.
- Assessing information literacy among German psychology students
- Leichner, Nikolas; Peter, Johannes; Mayer, Anne-Kathrin et al.
- Erfassung von Wissen über Informationsrecherchen: Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde