Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern : ein Überblick über schulische Förderkonzepte
Weinheim u.a.: Beltz 2008 270 S.
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3-407-32092-6
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Das Buch erläutert die Diskussion um soziale, moralische und demokratische Kompetenzen und gibt einen Überblick über alle wichtigen und Erfolg versprechenden Ansätze zu deren Förderung – sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe. Erstmals wird dabei auch die internationale Perspektive und insbesondere der angelsächsische Raum mit seiner Praxis der »civic education« berücksichtigt. Die Konzepte sind jeweils mit theoretischem Hintergrund und den auf Lehrerseite erforderlichen didakt...Das Buch erläutert die Diskussion um soziale, moralische und demokratische Kompetenzen und gibt einen Überblick über alle wichtigen und Erfolg versprechenden Ansätze zu deren Förderung – sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe. Erstmals wird dabei auch die internationale Perspektive und insbesondere der angelsächsische Raum mit seiner Praxis der »civic education« berücksichtigt. Die Konzepte sind jeweils mit theoretischem Hintergrund und den auf Lehrerseite erforderlichen didaktisch-methodischen Fähigkeiten dargestellt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen