Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern : ein Überblick über schulische Förderkonzepte

Weinheim u.a.: Beltz 2008 270 S.

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 978-3-407-32092-6

Publikationstyp: Buch

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Buch erläutert die Diskussion um soziale, moralische und demokratische Kompetenzen und gibt einen Überblick über alle wichtigen und Erfolg versprechenden Ansätze zu deren Förderung – sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe. Erstmals wird dabei auch die internationale Perspektive und insbesondere der angelsächsische Raum mit seiner Praxis der »civic education« berücksichtigt. Die Konzepte sind jeweils mit theoretischem Hintergrund und den auf Lehrerseite erforderlichen didakt...Das Buch erläutert die Diskussion um soziale, moralische und demokratische Kompetenzen und gibt einen Überblick über alle wichtigen und Erfolg versprechenden Ansätze zu deren Förderung – sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe. Erstmals wird dabei auch die internationale Perspektive und insbesondere der angelsächsische Raum mit seiner Praxis der »civic education« berücksichtigt. Die Konzepte sind jeweils mit theoretischem Hintergrund und den auf Lehrerseite erforderlichen didaktisch-methodischen Fähigkeiten dargestellt.» weiterlesen» einklappen

  • Schlüsselqualifikation
  • Schulpädagogik

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen