Phase 3 (2015): Alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen im Elementarbereich (Nordrhein-Westfalen) BISS NRW
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2015
Partner: Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Kammermeyer (Leiterin AB: Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Koblenz-Landau) Projektmitarbeiterinnen: Dipl. Päd. Angie Lämmerhirt Soz. Päd. Angelika Papillion-Piller M.A.
Förderung durch: Ministerium Nordrhein-Westfalen
Kurzfassung
1. Zuordnung zu den Modulen
Das Projekt ist im Elementarbereich Modul 1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ zuzuordnen.
2. Zielsetzung
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines auf Sprachförderstrategien und Schlüsselsituationen fokussierten Fortbildungskonzepts für Erzieherinnen.
3. Förderkonzept
Das Förderkonzept besteht aus einer Fortbildung für Erzieherinnen/Teams, die durch eine dreifache Fokussierung gekennzeichnet ist. Sie fokussiert inhaltlich
a) auf empirisch bewährte...1. Zuordnung zu den Modulen
Das Projekt ist im Elementarbereich Modul 1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ zuzuordnen.
2. Zielsetzung
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines auf Sprachförderstrategien und Schlüsselsituationen fokussierten Fortbildungskonzepts für Erzieherinnen.
3. Förderkonzept
Das Förderkonzept besteht aus einer Fortbildung für Erzieherinnen/Teams, die durch eine dreifache Fokussierung gekennzeichnet ist. Sie fokussiert inhaltlich
a) auf empirisch bewährte Sprachförderstrategien (z.B. Fragestrategien, Rückmeldestrategien) (zusammenfassend Kammermeyer, Roux & Stuck 2012, King, Metz, Kammermeyer & Roux 2012) und
b) auf deren Anwendung in spezifischen Kontexten im Kindergartenalltag, die als „Schlüsselsituationen“ bezeichnet werden (z.B. Wickeln, Essen, Vorlesen, Planen und Erinnern). Das Vorlesen wird seit langen in Forschung und Praxis als sehr gut geeignete Situation zur Sprachbildung angesehen, das Potential des täglichen Planens und Erinnerns...→ weiterlesen
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