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Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner

Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz

Profil

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

08/2021 Listenplatz 1 bei der Besetzung der W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalitär im Kontext schulischer Heterogenität und Inklusion an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz); Ruf angenommen

05/2021 Listenplatz 2 bei der abgebrochenen Besetzung der W2-Professur für Inklusion und Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim

09/2018 Förderungspreis der Stadt Wien (MA 7) in der Sparte Geistes-, Kultur-, Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

12/2017 Award of Excellence, vergeben durch das BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

11/2017 Forschungsförderpreis der DIFGB (Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.)

5/2017 Dissertationspreis 2017 der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Uni Wien

2013 bis 2016 Stipendiatin der uni:docs-Individualförderinitiative für herausragende
Nachwuchswissenschafter*innen

Gutachterfunktionen

Gutachterin für den SNF (Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung), ALTER (European Journal of Disability Research), das British Journal for Learning Disabilities sowie für Social Sciences und das Journal für Psychologie

Mitgliedschaften

Ordentliches Mitglied der DGFE, Sektion Sonderpädagogik sowie Kommission qualitative Bildungs- und Biographieforschung

- Koordinationsmitglied des Netzwerks „Disability Studies Austria/Forschung zu Behinderung Österreich“ (DiStA)

- Mitglied des Netzwerks Disability Studies im deutschsprachigen Raum

- Mitglied der „International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities“ (IASSIDD)

- Mitglied der European Educational Research Association (EERA), Network 4 (‘Inclusive Education’)

- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Empirische pädagogische Forschung und Sektion LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung

- Mitglied des “Nordic Network on Disability Research” (NNDR)

- Mitglied im Aktionsbündnis Teilhabeforschung

- Obfrau des Vereins “beeFLIP” (Verein zur Förderung universitärer Bildungs- und Forschungsprojekte“)

- Mitglied im ‘Förderverein bidok Österreich’

Herausgeberschaften

Mitherausgegebene Bände

*Krause, S.; Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.) (2021): Making of a teacher in the age of migration. London, Oxford, New York, New Delhi & Sydney: Bloomsbury (in press)

*Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F. & Grubich-Müller, R.: (Hrsg.) (2022) Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (2020) (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt


Herausgegebene Special Issues

*Geldner, J. & Kremsner, G. (2022) (Hrsg.): Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Special Issue in der Zeitschrift für Inklusion; erscheint als Ausgabe 03/2022 (in press)

*Makarova, E.; Schmölz, A.; Kremsner, G. & Proyer, M. (2021) (Hrsg.): Digital Games and Inclusion - International Perspectives and Tendencies. Special Issue in Digital Culture and Education; Ausgabe 02/2021. Online: https://www.digitalcultureandeducation.com/volume-13-2

DFG Fachgebiet

109 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Funktionen

Mitarbeiter/in (Institut für Schulpädagogik)

Forschungsgebiet

  • Dis/Ability Studies (in Education)
  • Partizipative und Inklusive Forschung
  • Theoretische Grundlagen im Kontext von heterogenität und Inklusion

Lehrgebiet

  • Auseinandersetzungen mit (schulischer) Heterogenität und Inklusion in den lehramtsbezogenen Studiengängen sowie im Bachelor Pädagogik an der Universität Koblenz