Kurzfassung
Zentrale Kompetenzen, die angehende Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase entwickeln müssen, sind Planungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz in Bezug auf Unterricht (MSW NRW, 2012). Für den Sachunterricht ist, wie auch für viele andere Fächer, weitgehend ungeklärt, mit welchen Kompetenzen Lehramtsanwärter starten und wie sich die Kompetenzen weiterentwickeln. Genau hier setzt das Projekt EuLe an.
Das Projekt EuLe untergliedert sich in drei Teilprojekte, die zunächst getrennt die...Zentrale Kompetenzen, die angehende Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase entwickeln müssen, sind Planungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz in Bezug auf Unterricht (MSW NRW, 2012). Für den Sachunterricht ist, wie auch für viele andere Fächer, weitgehend ungeklärt, mit welchen Kompetenzen Lehramtsanwärter starten und wie sich die Kompetenzen weiterentwickeln. Genau hier setzt das Projekt EuLe an.
Das Projekt EuLe untergliedert sich in drei Teilprojekte, die zunächst getrennt die Planung (Promotion von Anna Hasenkamp), die Durchführung (Promotion von Sarah Rau) und die Reflexion (Teilprojekt von Anna Windt in Kooperation mit Gerlinde Lenske, siehe auch Windt & Lenske, 2015) von Sachunterricht in den Blick nehmen, Messinstrumente entwickeln und angehende Lehrkräfte längsschnittlich über den Verlauf der zweiten Ausbildungsphase verfolgen. Da die drei Teilprojekte auf dieselbe Stichprobe zurückgreifen, lassen sich im Gesamtprojekt auch Abhängigkeiten zwischen den drei Bereichen Planung, Durchführung und Reflexion untersuchen.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier: https://www.uni-due.de/isu/forschung
» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Gerlinde Lenske
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)