Kurzfassung
Das XP2P-Projekt findet in Zusammenarbeit zwischen den drei Hochschulen Université Savoie Mont Blanc, Universitatea Tehnică din Cluj-Napoca und der Hochschule Kaiserslautern statt.
Die Projektteilnehmer der drei Hochschulen haben es sich zum Ziel gesetzt neue Lehr- und Lernmethoden in das Ingenieurwesen zu integrieren. Am Beispiel der Mechatronik soll dabei erforscht werden, welchen Einfluss das Peer-to-Peer Lernen in Verbindung mit einem E-Portfolio auf den Kompetenzerwerb der Studierenden...Das XP2P-Projekt findet in Zusammenarbeit zwischen den drei Hochschulen Université Savoie Mont Blanc, Universitatea Tehnică din Cluj-Napoca und der Hochschule Kaiserslautern statt.
Die Projektteilnehmer der drei Hochschulen haben es sich zum Ziel gesetzt neue Lehr- und Lernmethoden in das Ingenieurwesen zu integrieren. Am Beispiel der Mechatronik soll dabei erforscht werden, welchen Einfluss das Peer-to-Peer Lernen in Verbindung mit einem E-Portfolio auf den Kompetenzerwerb der Studierenden hat. Das Projekt resultiert aus der Überzeugung, dass das Peer-Learning, d.h. das Lernen mit- und voneinander, eines der wichtigsten Formen des Lernens ist, um das informelle Lernen zu stärken und die Selbstlernkompetenz zu fördern. Das damit verbundene E-Portfolio dient zur Orientierung und Dokumentation des Lernfortschritts der Studierenden und fördert eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernprozess.
Das E-Portfolio in Kombination mit dem innovativen Ansatz des Peer-to-Peer-Lernens wird den Studierenden beim Erwerb verbesserter funktionsübergreifender Fähigkeiten helfen. Dazu gehören
soziale Fähigkeiten (Koordination mit anderen, Verhandlungen, Überzeugungsarbeit, Ausbildung und Unterrichten anderer)
Fähigkeiten im Ressourcenmanagement (Verwaltung von Materialressourcen, Zeitmanagement)
Systemkompetenz (Urteils- und Entscheidungsfindung, Systemanalyse)
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