Kurzfassung
Studierende und Fachkräfte in den Bereichen Treasury / Bankwesen und International Business sollen im Rahmen ihrer Ausbildung einen kompetenten Umgang mit Instrumenten zur Absicherung von Währungrisiken erlernen. Die dazu notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten sind komplex und nicht immer intuitiv.
Im Rahmen dieses Projekts wird eine iPad App (FX Lab) entwickelt mit der diese Kompetenzen spielerisch erworben werden können. In realistischen Szenarien werden BenutzerInnen mit...Studierende und Fachkräfte in den Bereichen Treasury / Bankwesen und International Business sollen im Rahmen ihrer Ausbildung einen kompetenten Umgang mit Instrumenten zur Absicherung von Währungrisiken erlernen. Die dazu notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten sind komplex und nicht immer intuitiv.
Im Rahmen dieses Projekts wird eine iPad App (FX Lab) entwickelt mit der diese Kompetenzen spielerisch erworben werden können. In realistischen Szenarien werden BenutzerInnen mit Geschäftsvorfällen fortschreitender Komplexität konfrontiert und müssen dazu eine ganzheitliche geeignete Absicherungsstrategie entwickeln und umsetzen. FX Lab bewertet die Strategie gemäß leicht zu verstehender und unter den BenutzerInnen vergleichbaren Metriken. Mit der Zeit erwerben die BenutzerInnen Intuition bei der Abwägung und Optimierung der verschiedenen Metriken und somit eine realitätsnahe Kompetenz im Umgang mit dem Absicherungsinstrumentarium.
Die App befindet sich derzeit im Beta-Test. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte.» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Ralf Keidel
- Hauptforscher SIVERT
(Zentrum für Technologie und Transfer | ZTT)
- Eric Sean Conner
- Geschäftsführender Leiter
(Zentrum für Technologie und Transfer | ZTT)
- Björn Billing
- Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Zentrum für Technologie und Transfer | ZTT)