Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Late Light Festival - Mainz leuchtet

Laufzeit: 28.09.2023 - 30.09.2023

Partner: Stadt Mainz, City Marketing Mainz

Förderung durch: Stadt Mainz, City Marketing Mainz

Website

Kurzfassung


„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ ist das neue Eventhighlight in Mainz. Vom 28. bis zum 30. September 2023 erstrahlt die Mainzer Innenstadt in besonderem Glanz. Von der Rheingoldhalle bis zum Schillerplatz werden mehrere Gebäude illuminiert und künstlerisch in Szene gesetzt. Verschiedene Licht-Installationen und Video-Projektionen (sogenannte „Mappings“) lassen prominente Bauwerke wie den Dom St. Martin, das Staatstheater Mainz, den mainz STORE am Markt, das Rathausplateau / die...„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ ist das neue Eventhighlight in Mainz. Vom 28. bis zum 30. September 2023 erstrahlt die Mainzer Innenstadt in besonderem Glanz. Von der Rheingoldhalle bis zum Schillerplatz werden mehrere Gebäude illuminiert und künstlerisch in Szene gesetzt. Verschiedene Licht-Installationen und Video-Projektionen (sogenannte „Mappings“) lassen prominente Bauwerke wie den Dom St. Martin, das Staatstheater Mainz, den mainz STORE am Markt, das Rathausplateau / die Rheingoldhalle, das Deutsche Bank-Gebäude im ehem. Karstadt-Areal, den Kirschgarten sowie den Osteiner Hof am Schillerplatz in einem ganz neuen Licht erscheinen.

So werden auf den Gebäudefassaden unterschiedliche Geschichten erzählt – visuell eindrucksvoll und durch emotionale Musik begleitet. Erleben Sie auch die fahrenden Projektionen „Traveling Lights“. Konzipiert wurden die zahlreichen Video-Projektionen vom Studiengang „Zeitbasierte Medien“ der Hochschule Mainz.

Die Besucher:innen von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ erwartet außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der Innenstadt, das durch die ansässigen Betriebe aus Gastronomie, Handel und Kultur gestaltet wird.

Der Zutritt zum neuen Eventhighlight ist kostenlos – der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und die Hochschule Mainz freuen sich über zahlreiche Besucher:innen, die sowohl die Video-Projektionen als auch die Angebote der Innenstadtakteure genießen können.

Als besonderes Highlight entwickelte die Hochschule Mainz als Teil des Gesamtfestivals die Inszenierung „Traveling Lights“. Ein mit Projektoren-Technik ausgebautes Fahrzeug (Mobile projection unit) projiziert während der Fahrt bewegte Bilder in den Stadtraum. Die Orte der Großprojektionen von „Mainz leuchtet“ werden so zusätzlich verbunden. Abfahrts- und Zielstation ist jeweils zur vollen Stunde das Staatstheater. Erleben Sie die einzigartige Faszination fahrender, bewegter Bilder im Mainzer Stadtgebiet.

„Traveling Lights“ und die verschiedenen Projekte des Festivals wurden von Studierenden des Studiengangs Zeitbasierte Medien in drei verschiedenen Kursen entwickelt. Die künstlerische und organisatorische Leitung liegt bei den Professoren Tjark Ihmels, Daniel Seideneder, Pascal Kulcsár und Olaf Hirschberg.

Teilnehmende Studierenden des Studiengangs Zeitbasierte Medien: Meike Schalk, Maryna Komisarova, Patrick Wild, Malte Kropp, Luca Mancari, Janik Damrau, Julian Breuer, Felix Mensching, Tom Braunschedel, Florian Johannes Alliger, Jonas Winkler, Christoph Farwig, Jan Weidenfeller, Alicia Karatus und Antonio An.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen