Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933

Erscheinungsjahr: 2019

Titel des mehrbändigen Werkes: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband

Publikationstyp: Diverses (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Durch Transferprozesse an der Schnittstelle von Schule und Fachdidaktik sollen bildungstheoretische Erkenntnisse aus der Forschung Eingang in den Unterrichtsalltag finden. Die Ausgestaltung dieses Transfers erfolgt häufig durch Top-Down-Prozesse, welche sich als wenig nachhaltig erweisen (Fullan, Bolin & Zumwalt, 1992; Blumenfeld, Fishman, Krajcik, Marx & Soloway, 2000). Verschiedene Studien, so z.B. Gräsel und Parchmann (2004), verorten den Grund dafür in mangelnder Berücksichti...Durch Transferprozesse an der Schnittstelle von Schule und Fachdidaktik sollen bildungstheoretische Erkenntnisse aus der Forschung Eingang in den Unterrichtsalltag finden. Die Ausgestaltung dieses Transfers erfolgt häufig durch Top-Down-Prozesse, welche sich als wenig nachhaltig erweisen (Fullan, Bolin & Zumwalt, 1992; Blumenfeld, Fishman, Krajcik, Marx & Soloway, 2000). Verschiedene Studien, so z.B. Gräsel und Parchmann (2004), verorten den Grund dafür in mangelnder Berücksichtigung der Bedürfnisse schulischer Praxis. » weiterlesen» einklappen

  • Transfer, virtuelle Labore, Theorie-Praxis-Verknüpfung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Sascha Neff



Alexander Engl