Kompetenzen
- Forschung, empirische Analyse und Entwicklung im Bereich Mensch-Computer Interaktion, Virtual & Augmented Reality
- Usability und User Experience Analyse
- Formale Modellierung interaktiver Systeme
Auszeichnungen, Preise & Ehrungen
2006 – 2008 Studienstiftung des deutschen Volkes, Studierendenförderung
2008 – 2011 Studienstiftung des deutschen Volkes, Promotionsförderung
2008 – 2010 DAAD, Tri-national summer academy
2016 Best Tech Note Award, IEEE Symposium on 3D User Interfaces
2016 Honorable Mention Tech Note Award, IEEE Symposium on 3D User Interfaces
2017 Theodore von Kármán Fellowship, RWTH Aachen University, funding for outgoing scientists
Gutachterfunktionen
Seit 2013 German National Academic Foundation, Student Fellowship
2019 Teaching4Future with virtual elements digital@bw, MWK, Baden Württemberg
Mitgliedschaften
seit 2013 Mitglied der Gesellschaft für Informatik
seit 2014 Professional Member of ACM and SIGCHI
seit 2016 Professional Member of IEEE
seit 2016 Mitglied IFIP Working Group (WG) 2.7/13.4
seit 2019 Mitglied GI Special Interest Group on VR/AR research, seit 2020 Mitglied des Leitungsgremium
seit 2020 Member of VDE Expert Group Human-Machine Interaction
Herausgeberschaften
Weyers, B., Bowen, J., Dix, A., & Palanque, P. (Eds.). (2017), The Handbook on Formal Methods in Human Computer Interaction. Berlin, Heidelberg, Springer. doi: 10.1007/978-3-319-51838-1
DFG Fachgebiet
409-5 - Interaktive und intelligente Systeme, Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung