Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen und Teilleistungsstörungen zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwächen
Laufzeit: 01.04.2001 - 31.12.2004
Partner: Frau Dr. med. Sigrist Hohorst, Gesundheitsamt Wiesbaden
Förderung durch: Leopold Klinge Stiftung
Kurzfassung
Im Rahmen des Projektes wurden Kinder in Kooperation mit dem Gesundheitsam Wiesbaden in Kindertageseinrichtungen der Stadt Wiesbaden anhand des in Würzburg entwickelten Programmes "Hören, Lauschen, Lernen" in ihrer phonologischen Bewusstheit gestärkt und so besser auf den Schriftspracherwerb vorbereitet. Durch die wissenschaftliche Begleitung wurden die Kinder auf Sprachstörungen, Hörstörungen, visuelle Wahrnehmungsstörungen und allgemeine Entwicklungsdefizite hin untersucht. In der Zeit von...Im Rahmen des Projektes wurden Kinder in Kooperation mit dem Gesundheitsam Wiesbaden in Kindertageseinrichtungen der Stadt Wiesbaden anhand des in Würzburg entwickelten Programmes "Hören, Lauschen, Lernen" in ihrer phonologischen Bewusstheit gestärkt und so besser auf den Schriftspracherwerb vorbereitet. Durch die wissenschaftliche Begleitung wurden die Kinder auf Sprachstörungen, Hörstörungen, visuelle Wahrnehmungsstörungen und allgemeine Entwicklungsdefizite hin untersucht. In der Zeit von 10/01 bis 04/02 wurde das Programm in den Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Am Ende des 1. Schuljahres wurden die Lese- und Rechtschreibleistungen überprüft. Die erste Auswertung zeigt, dass besonders die Kinder profitieren, bei denen anamnestisch Hörprobleme angegeben wurden. Lit: Küspert P, Schneider W: Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoek & Rupprecht» weiterlesen» einklappen