Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen und Teilleistungsstörungen zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwächen

Laufzeit: 01.04.2001 - 31.12.2004

Partner: Frau Dr. med. Sigrist Hohorst, Gesundheitsamt Wiesbaden

Förderung durch: Leopold Klinge Stiftung

Kurzfassung


Im Rahmen des Projektes wurden Kinder in Kooperation mit dem Gesundheitsam Wiesbaden in Kindertageseinrichtungen der Stadt Wiesbaden anhand des in Würzburg entwickelten Programmes "Hören, Lauschen, Lernen" in ihrer phonologischen Bewusstheit gestärkt und so besser auf den Schriftspracherwerb vorbereitet. Durch die wissenschaftliche Begleitung wurden die Kinder auf Sprachstörungen, Hörstörungen, visuelle Wahrnehmungsstörungen und allgemeine Entwicklungsdefizite hin untersucht. In der Zeit von...Im Rahmen des Projektes wurden Kinder in Kooperation mit dem Gesundheitsam Wiesbaden in Kindertageseinrichtungen der Stadt Wiesbaden anhand des in Würzburg entwickelten Programmes "Hören, Lauschen, Lernen" in ihrer phonologischen Bewusstheit gestärkt und so besser auf den Schriftspracherwerb vorbereitet. Durch die wissenschaftliche Begleitung wurden die Kinder auf Sprachstörungen, Hörstörungen, visuelle Wahrnehmungsstörungen und allgemeine Entwicklungsdefizite hin untersucht. In der Zeit von 10/01 bis 04/02 wurde das Programm in den Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Am Ende des 1. Schuljahres wurden die Lese- und Rechtschreibleistungen überprüft. Die erste Auswertung zeigt, dass besonders die Kinder profitieren, bei denen anamnestisch Hörprobleme angegeben wurden. Lit: Küspert P, Schneider W: Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoek & Rupprecht» weiterlesen» einklappen

  • Würzbuger Programm - phonologischen Bewusstheit - Sprachstörungen - Hörstörungen - visuelle Wahrnehmungsstörungen - allgemeine Entwicklungsdefizite
  • phonologic awareness - delayed speech development - hearing disorder - visual perception

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen