Empirisch forschen in der Grundschulpädagogik – Methodische Herausforderungen im Hinblick auf die Praxisrelevanz“ (Akronym: GruFo)
Laufzeit: 01.06.2017 - 31.12.2017
Partner: Juniorprof. Dr. Gerlinde Lenske, Universität Koblenz-Landau, + AG PriQua („Primarschulforschende in der Qualifikationsphase“) der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Mitglieder: Dr. Katrin Gabriel, Prof. Dr. Friederike Heinzel, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Susanne Miller, Dr. Michaela Vogt)
Förderkennzeichen: 01J61708
Förderung durch: BMBF
Projektmittel (€): 22.105,00
Kurzfassung
Die Nachwuchstagung widmet sich der Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Grundschulforschung und benachbarten Disziplinen. Es stehen die Vermittlung von forschungsmethodischen, publikationsbezogenen und anwendungsbezogenen Kenntnissen sowie die wissenschaftliche Diskussion der eigenen Promotionsvorhaben der Teilnehmenden im Fokus. Wesentliche Ziele der geplanten Nachwuchstagung sind:
1.Vermittlung vertiefender Kenntnisse und Weiterqualifizierung in Methoden der...Die Nachwuchstagung widmet sich der Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Grundschulforschung und benachbarten Disziplinen. Es stehen die Vermittlung von forschungsmethodischen, publikationsbezogenen und anwendungsbezogenen Kenntnissen sowie die wissenschaftliche Diskussion der eigenen Promotionsvorhaben der Teilnehmenden im Fokus. Wesentliche Ziele der geplanten Nachwuchstagung sind:
1.Vermittlung vertiefender Kenntnisse und Weiterqualifizierung in Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Dateninterpretation im Allgemeinen.
2.Forschungstheoretische und -methodische Vertiefung und Erweiterung der Methodenkompetenz im Hinblick auf die eigene Qualifikationsarbeit.
3.Vermittlung vertiefender Kenntnisse und Weiterqualifizierung im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens in englischer Sprache.
4.Interdisziplinäre Vernetzung der Forschenden untereinander und mit Expertinnen und Experten.
5.Förderung des interdisziplinären Diskurses im Bereich der Bildungsforschung und angrenzender Disziplinen.
6.Auseinandersetzung mit dem eigenen Forschungsprozess, kritische Reflexion und Diskussion über die Forschungsarbeit.
7.Austausch im Hinblick auf die Praxisrelevanz der Forschungsergebnisse und dadurch Intensivierung des Anwendungsbezugs.
» weiterlesen» einklappen