Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita?
Empirische Pädagogik. Bd. 32. H. 2. 2018 S. 198 - 219
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Anregungsqualität in Kindertagesstätten ist in Deutschland auf einem eher niedrigen Niveau. Um sie zu erhöhen, wurde auf der Grundlage von Erkenntnissen zur (Anregungs-)Qualität in Kindertagesstätten und Befunden der Fortbildungsforschung der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ (Kammermeyer, King, Goebel, Leber, Metz, Papillion-Piller & Roux, 2017) entwickelt. In einer randomisierten experimentellen Feldstudie wurde der Ansatz mit einem bereits etablierten Weiterbildungsansatz ...Die Anregungsqualität in Kindertagesstätten ist in Deutschland auf einem eher niedrigen Niveau. Um sie zu erhöhen, wurde auf der Grundlage von Erkenntnissen zur (Anregungs-)Qualität in Kindertagesstätten und Befunden der Fortbildungsforschung der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ (Kammermeyer, King, Goebel, Leber, Metz, Papillion-Piller & Roux, 2017) entwickelt. In einer randomisierten experimentellen Feldstudie wurde der Ansatz mit einem bereits etablierten Weiterbildungsansatz mit N = 50 pädagogischen Fachkräften verglichen. Zur Erfassung der Wirkungen wurde das Classroom Assessment Scoring System (CLASS) von Pianta, La Paro und Hamre (2008) vor und nach der Weiterbildung eingesetzt. Varianzanalytische Auswertungen zeigen, dass diejenigen pädagogischen Fachkräfte, die mit dem inhaltlich und methodisch fokussierten Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ (Kammermeyer et al., 2017)) weitergebildet wurden, einen signifikant höheren Lernzuwachs hatten als die Vergleichsgruppe mit dem in Rheinland-Pfalz landesweit eingesetzten Weiterbildungsprogramm „Sprache – Schlüssel zur Welt“ (Kath. Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz, 2009). » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen