Friedens-Raum-Theologie: Erarbeitung von Perspektiven einer interkulturellen öffentlichen Theologie, mit Fokus „Friedensbildung aus Frauenperspektive“
Laufzeit: 12.06.2015 - 11.06.2016
Partner: Prof. Dr. Margit Eckholt, Universität Osnabrück
Förderkennzeichen: EC 157/5-1
Förderung durch: DFG
Projektmittel (€): 82.160
Kurzfassung
Bewusst gewählt ist auf inhaltlicher Ebene der Fokus der Friedenstheologie und auf methodischer Ebene das Raum-Konzept, ebenso die Kooperation auf dem interdisziplinären Feld von systema-tischer und praktischer Theologie (zur weiteren Begründung vgl. nächster Punkt). Der methodische Zugang einer Raum-Theologie aus Frauenperspektive wird in einem ersten Schritt in einem Workshop in Deutschland im interdisziplinären und interkulturellen Austausch mit argentinischen Theologien erarbeitet; die...
Bewusst gewählt ist auf inhaltlicher Ebene der Fokus der Friedenstheologie und auf methodischer Ebe¬ne das Raum-Konzept, ebenso die Kooperation auf dem interdisziplinären Feld von systema-tischer und praktischer Theologie (zur weiteren Begründung vgl. nächster Punkt). Der methodische Zugang einer Raum-Theologie aus Frauenperspektive wird in einem ersten Schritt in einem Workshop in Deutschland im interdisziplinären und interkulturellen Austausch mit argentinischen Theologien erarbeitet; die inhaltliche Aus¬gestaltung erfolgt in Buenos Aires mit der Zuspitzung auf eine inter¬kul-turelle Friedenstheologie.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Kaupp, Angela
- Esperienza dello spazio e apprendimento religioso
- Kaupp, Angela
- Schulbilder zwischen Realität und Ideal