Der (empirisch-)biographische Blick: Welche Bedeutung hat der Einzelfall für die Religionspädagogik?
Reinhold Boschki; Matthias Gronover (Hrsg). Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. Berlin: LIT 2008 S. 176 - 192
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3-8258-0949-2; 3-8258-0949-8
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Wie jede wissenschaftliche Disziplin lebt die Religionspädagogik von einer intensiven Selbstreflexion, die in diesem Buch entscheidend vorangetrieben wird. Dabei werden die bisherigen wissenschaftstheoretischen Diskussionsfelder aufgegriffen und erweitert, indem junge Fachvertreterinnen und -vertreter neuere religionspädagogische Ansätze in theoretischer, methodologischer und stets praxisorientierter Weise reflektieren. Dadurch entsteht ein Protokoll religionspädagogischer Selbsterkundungen, ...Wie jede wissenschaftliche Disziplin lebt die Religionspädagogik von einer intensiven Selbstreflexion, die in diesem Buch entscheidend vorangetrieben wird. Dabei werden die bisherigen wissenschaftstheoretischen Diskussionsfelder aufgegriffen und erweitert, indem junge Fachvertreterinnen und -vertreter neuere religionspädagogische Ansätze in theoretischer, methodologischer und stets praxisorientierter Weise reflektieren. Dadurch entsteht ein Protokoll religionspädagogischer Selbsterkundungen, die zum Weiterdenken anregen soll und doch auch Ortsbestimmung ist.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Theologie
DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum