Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Der (empirisch-)biographische Blick: Welche Bedeutung hat der Einzelfall für die Religionspädagogik?

Reinhold Boschki; Matthias Gronover (Hrsg). Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. Berlin: LIT 2008 S. 176 - 192

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 978-3-8258-0949-2; 3-8258-0949-8

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Wie jede wissenschaftliche Disziplin lebt die Religionspädagogik von einer intensiven Selbstreflexion, die in diesem Buch entscheidend vorangetrieben wird. Dabei werden die bisherigen wissenschaftstheoretischen Diskussionsfelder aufgegriffen und erweitert, indem junge Fachvertreterinnen und -vertreter neuere religionspädagogische Ansätze in theoretischer, methodologischer und stets praxisorientierter Weise reflektieren. Dadurch entsteht ein Protokoll religionspädagogischer Selbsterkundungen, ...Wie jede wissenschaftliche Disziplin lebt die Religionspädagogik von einer intensiven Selbstreflexion, die in diesem Buch entscheidend vorangetrieben wird. Dabei werden die bisherigen wissenschaftstheoretischen Diskussionsfelder aufgegriffen und erweitert, indem junge Fachvertreterinnen und -vertreter neuere religionspädagogische Ansätze in theoretischer, methodologischer und stets praxisorientierter Weise reflektieren. Dadurch entsteht ein Protokoll religionspädagogischer Selbsterkundungen, die zum Weiterdenken anregen soll und doch auch Ortsbestimmung ist.» weiterlesen» einklappen

  • Religionspädagogik
  • Wissenschaftstheorie

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Theologie

DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum

Verknüpfte Personen