Der Einfluss des physikalischen Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterrichtsgestaltung und Schülerleistung
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Deutschland. 2011 S. 357 - 389
Erscheinungsjahr: 2011
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe wurde in verschiedenen Untersuchungen ein Rückgang der Leistungen von Schülerinnen und Schülern (SuS) im physikbezogenen Sachunterricht bzw. Physikunterricht gefunden. Die Ursachen sind unklar, es spricht aber viel dafür, dass neben entwicklungsbedingten Gründen auch Änderungen in Struktur, Bewertungskriterien, Zielen und Rahmenbedingungen von Unterricht eine Rolle spielen. Die hier vorgestellte Studie fußt auf dem Angebots- Nutzungsmodell von H...Beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe wurde in verschiedenen Untersuchungen ein Rückgang der Leistungen von Schülerinnen und Schülern (SuS) im physikbezogenen Sachunterricht bzw. Physikunterricht gefunden. Die Ursachen sind unklar, es spricht aber viel dafür, dass neben entwicklungsbedingten Gründen auch Änderungen in Struktur, Bewertungskriterien, Zielen und Rahmenbedingungen von Unterricht eine Rolle spielen. Die hier vorgestellte Studie fußt auf dem Angebots- Nutzungsmodell von Helmke (2003) und untersucht auf Lehrerseite das Fachwissen (CK) und dessen Auswirkungen auf die Lehr- Lernprozesse in n = 30 vierten Grundschulklassen. Bezogen auf das Thema "Aggregatzustände und ihre Übergänge" wurde zum einen ein Instrument zur Messung der Schülerleistung und zum anderen ein Lehrertest zur Erfassung des CKs entwickelt. Der Unterricht dieser Lehrkräfte wurde im Hinblick auf die Sachstruktur und die Sequenzierung von Lernprozessen mittels Videoanalyse untersucht. Die Sequenzierung, die das Einhalten Lehrzielspezifischer Schrittfolgen im Unterricht fordert (Oser & Baeriswyl, 2001) ist neben dem Lehrer- CK ein positiver Prädiktor für Schülerleistung.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen