Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Alexander Kauertz

Prof. Dr. Alexander Kauertz

Institut für naturwissenschaftliche Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer Problemlösefähigkeit

Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse

Progress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.

Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179


Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs

Beißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences

Open Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und Grundschule

Stadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104