Zeitschrift für Grundschulforschung
Springer-Verlag
Publikationstyp: Zeitschrift
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Bestehende Studien konnten die Bedeutung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität und das Lernen von Grundschulkindern belegen. Offen bleibt die Frage, ob beide Wissensbereiche eine gleich große Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurde auf Daten von 60 Lehrkräften und ihren 1326 Lernenden aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der 4. Klasse zurückgegriffen. Mehrebenenanalys...Bestehende Studien konnten die Bedeutung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität und das Lernen von Grundschulkindern belegen. Offen bleibt die Frage, ob beide Wissensbereiche eine gleich große Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurde auf Daten von 60 Lehrkräften und ihren 1326 Lernenden aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der 4. Klasse zurückgegriffen. Mehrebenenanalysen zeigen einen positiven Zusammenhang nur zwischen dem fachdidaktischen Wissen, nicht jedoch dem Fachwissen und dem Lernerfolg. (DIPF/Orig.). Several studies provide empirical evidence that teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge are relevant for quality teaching and learning in primary schools. The question whether content knowledge and pedagogical content knowledge are equally relevant for students' achievement is still unanswered. Therefore, the study aims for answering this question using data from 60 primary science classrooms with 1326 fourth-grade students. Multilevel analyses show a positive relation between teachers' pedagogical content knowledge and students' learning outcomes. For teachers' content knowledge no impact on students' achievement could be found. (DIPF/Orig.).» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen