Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 21. H. 1. Springer Nature 2014 S. 29 - 39
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/s40573-014-0021-5
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Ausgelöst durch die großen vom BMBF geförderten Kontextprojekte „Chemie im Kontext“ (ChiK), „Biologie im Kontext“ (BiK) und „Physik im Kontext“ (piko) sowie die Aufgabenstrukturen in den (internationalen) Vergleichsstudien (z. B. Deutsches PISA-Konsortium, PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, 2001) werden Kontexte in Kerncurricula (z. B. MSW NRW, Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen: Chemie, 2008) vor- und f...Ausgelöst durch die großen vom BMBF geförderten Kontextprojekte „Chemie im Kontext“ (ChiK), „Biologie im Kontext“ (BiK) und „Physik im Kontext“ (piko) sowie die Aufgabenstrukturen in den (internationalen) Vergleichsstudien (z. B. Deutsches PISA-Konsortium, PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, 2001) werden Kontexte in Kerncurricula (z. B. MSW NRW, Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen: Chemie, 2008) vor- und festgeschrieben und von Lehrkräften zunehmend im Unterricht eingesetzt. Eine geeignete Auswahl von Kontexten für Lern- und Testsituationen ist aber nur dann möglich, wenn diese zielorientiert beschrieben und kategorisiert werden können. Der vorliegende Artikel soll hierzu einen ersten Beitrag leisten und stellt deshalb ein theoretisches Bezugssystem zur Charakterisierung lebensweltlicher Kontexte in Aufgaben vor. Auf Basis der gegenwärtigen Forschungslage wird zunächst der zugrundeliegende Kontextbegriff definiert und anschließend das vorgeschlagene Bezugssystem für eine Strukturierung von Kontextmerkmalen abgeleitet.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen