Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche Untersuchungen

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 20. H. 4. Springer Nature 2017 S. 556 - 584

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/s11618-016-0721-3

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In diesem Beitrag werden Daten zu Kompetenzen im Bereich naturwissenschaftliche Untersuchungen aus der Evaluation der Bildungsstandards (BiSta) mittels vier verschiedener, alternativer Kompetenzstrukturmodelle analysiert. Geprüft wurde, inwieweit für die (1) eindimensionale domänenübergreifende, (2) domänenspezifische (Biologie, Chemie, Physik), (3) prozessbezogene (Fragestellung & Hypothese, Untersuchungsdesign, Datenauswertung) oder (4) domänen- und prozessbezogene Modellierung empirische E...In diesem Beitrag werden Daten zu Kompetenzen im Bereich naturwissenschaftliche Untersuchungen aus der Evaluation der Bildungsstandards (BiSta) mittels vier verschiedener, alternativer Kompetenzstrukturmodelle analysiert. Geprüft wurde, inwieweit für die (1) eindimensionale domänenübergreifende, (2) domänenspezifische (Biologie, Chemie, Physik), (3) prozessbezogene (Fragestellung & Hypothese, Untersuchungsdesign, Datenauswertung) oder (4) domänen- und prozessbezogene Modellierung empirische Evidenz besteht. Zur Prüfung der Kompetenzstruktur wurden Daten von 9044 Jugendlichen der 9. und 10. Jahrgangsstufe genutzt, die im Rahmen der Normierungsstudie 290 Items bearbeitet haben. Dimensionalitätsprüfungen mit Methoden der Item-Response-Theorie zeigen, dass das vierte Modell, in dem Doppelladungen der Items auf je eine domänen- und eine prozessbezogene latente Variable zugelassen werden, die beste Anpassung an die empirischen Daten aufweist. Das fachdidaktische Potential dieses Modells wird diskutiert.» weiterlesen» einklappen

  • Biologie, Chemie, Dimensionalität, Naturwissenschaftliche Untersuchungen, Physik

Autoren


Wellnitz, Nicole (Autor)
Hecht, Martin (Autor)
Heitmann, Patricia (Autor)
Mayer, Jürgen (Autor)
Sumfleth, Elke (Autor)
Walpuski, Maik (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen