Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Coping und Bindung

Laufzeit: 01.05.2000 - 31.05.2001

Partner: Dr. Fabienne Becker-Stoll, Universität Regensburg

Förderkennzeichen: (DFG; SE 408/10-4)

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kurzfassung


In diesem Forschungsprojekt wird der Zusammenhang zwischen bestimmten Bindungsstilen im Erwachsenenalter und adaptivem bzw. maladaptivem Coping untersucht. Bisherige Studien an Kindern und Erwachsenen haben drei Bindungsstile ergeben, die sich als zeitlich stabil über die Zeit und prädiktiv im Hinblick auf die Gestaltung weiterer sozialer Beziehungen sowie die Kompetenz im Umgang mit Problemen bezogen. Das Projekt greift auf Daten einer Längsschnittstudie zurück und verfolgt das Ziel a) die...In diesem Forschungsprojekt wird der Zusammenhang zwischen bestimmten Bindungsstilen im Erwachsenenalter und adaptivem bzw. maladaptivem Coping untersucht. Bisherige Studien an Kindern und Erwachsenen haben drei Bindungsstile ergeben, die sich als zeitlich stabil über die Zeit und prädiktiv im Hinblick auf die Gestaltung weiterer sozialer Beziehungen sowie die Kompetenz im Umgang mit Problemen bezogen. Das Projekt greift auf Daten einer Längsschnittstudie zurück und verfolgt das Ziel a) die Zusammenhänge zwischen bestimmten, eher dysfunktionalen Copingstilen und einer vermeidenden bzw. ambivalenten Bindung zu eruieren und b) die Entstehung von unsicheren (d.h. ambivalenten oder vermeidenden) Bindungsstilen längsschnittlich durch frühere Beziehungserfahrungen zu Eltern und Gleichaltrigen vorherzusagen.
Siehe Seite der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie: http://www.psych.uni-mainz.de/institut/abteil/epp/index.htm
» weiterlesen» einklappen

  • Erwachsenenalter adaptivem maladaptivem Coping Bindungsstile sozialer Beziehungen dysfunktionalen Copingstilen vermeidenden ambivalenten Bindung unsicheren Beziehungserfahrungen Eltern Gleichaltrigen

Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen