Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kunstgerechte ethische Entscheidungen für Naturwissenschaftler und Techniker

Laufzeit: 01.01.1996 - 31.12.1997

Partner: Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung, Kaiserslautern

Kurzfassung


In diesem Projekt werden Ethikkonzepte insbesondere hinsichtlich ihrer Begründungsstrukturen analysiert. Die Ergebnisse dieser Analysen werden sodann systematisch in Modellen für Begründungszusammenhänge und Argumenationsstrategien zusammengestellt und in der universitären Weiterbildung gelehrt. Ziel des Projektes ist es, Naturwissenschaftlern und Technikern in der beruflichen Praxis die Problematik kunstgerechten ethischen Argumentierens aufzuzeigen, um deren Sensibilität für Konsistenz oder...In diesem Projekt werden Ethikkonzepte insbesondere hinsichtlich ihrer Begründungsstrukturen analysiert. Die Ergebnisse dieser Analysen werden sodann systematisch in Modellen für Begründungszusammenhänge und Argumenationsstrategien zusammengestellt und in der universitären Weiterbildung gelehrt. Ziel des Projektes ist es, Naturwissenschaftlern und Technikern in der beruflichen Praxis die Problematik kunstgerechten ethischen Argumentierens aufzuzeigen, um deren Sensibilität für Konsistenz oder Inkonsistenz der Argumentation zu erhöhen und mithin deren ethische Entscheidungsfähigkeit in konkreten, praxisrelevanten Situationen zu stärken.» weiterlesen» einklappen

  • Wissenschaftsethik Wirtschaftsethik

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen