Kunstgerechte ethische Entscheidungen für Naturwissenschaftler und Techniker
Laufzeit: 01.01.1996 - 31.12.1997
Partner: Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung, Kaiserslautern
Kurzfassung
In diesem Projekt werden Ethikkonzepte insbesondere hinsichtlich ihrer Begründungsstrukturen analysiert. Die Ergebnisse dieser Analysen werden sodann systematisch in Modellen für Begründungszusammenhänge und Argumenationsstrategien zusammengestellt und in der universitären Weiterbildung gelehrt. Ziel des Projektes ist es, Naturwissenschaftlern und Technikern in der beruflichen Praxis die Problematik kunstgerechten ethischen Argumentierens aufzuzeigen, um deren Sensibilität für Konsistenz oder...In diesem Projekt werden Ethikkonzepte insbesondere hinsichtlich ihrer Begründungsstrukturen analysiert. Die Ergebnisse dieser Analysen werden sodann systematisch in Modellen für Begründungszusammenhänge und Argumenationsstrategien zusammengestellt und in der universitären Weiterbildung gelehrt. Ziel des Projektes ist es, Naturwissenschaftlern und Technikern in der beruflichen Praxis die Problematik kunstgerechten ethischen Argumentierens aufzuzeigen, um deren Sensibilität für Konsistenz oder Inkonsistenz der Argumentation zu erhöhen und mithin deren ethische Entscheidungsfähigkeit in konkreten, praxisrelevanten Situationen zu stärken.» weiterlesen» einklappen