WEBSELL
Laufzeit: 15.07.1998 - 14.01.2000
Partner: tecInno GmbH (Deutschland); Adwired AG (Schweiz); Interactive Multimedia Systems, IMS (Irland); IWT Magazin Verlags GmbH (Deutschland); Trinity College Dublin (Irland)
Kurzfassung
Die Suche und Auswahl komplexer Produkte im World Wide Web ist eine schwierige Aufgabe speziell für wenig versierte Verbraucherin, aber auch für Experten auf diesem Gebiet. Der Hauptgrund für dieses wohlbekannte Defizit im Bereich des Elektronischen Verkaufs liegt darin, daß es, im Gegensatz zu üblichen Geschäftssituationen, keine intelligente Unterstützung oder Assistenz für den Benutzer im Netz gibt. Dies äußert sich insbesondere bei der Auswahl von Produkten/Dienstleistungen, oder wenn es...Die Suche und Auswahl komplexer Produkte im World Wide Web ist eine schwierige Aufgabe speziell für wenig versierte Verbraucherin, aber auch für Experten auf diesem Gebiet. Der Hauptgrund für dieses wohlbekannte Defizit im Bereich des Elektronischen Verkaufs liegt darin, daß es, im Gegensatz zu üblichen Geschäftssituationen, keine intelligente Unterstützung oder Assistenz für den Benutzer im Netz gibt. Dies äußert sich insbesondere bei der Auswahl von Produkten/Dienstleistungen, oder wenn es um die Navigation in dem komplexen Raum verfügbarer Produktinformation geht. Produkt-orientierte Datenbanksuche ist z. Zt. zwar im Internet. Weit verbreitet, aber sie ist sehr begrenzt in ihren Möglichkeiten in bezug auf die Verkaufsunterstützung. Deshalb wird das WEBSELL-Projekt eine neue Intelligente Verkaufsunterstützungs-Technologie und zugehörige Produkte für das World Wide Web entwickeln. Diese Produkte werden die Einkäuferin im Netz in zwei Aspekten des Verkaufsprozesses unterstützen, die z. Zt. im Internet vernachlässigt werden: Die Kundin bekommt Hilfestellung bei der Auswahl und Zusammenstellung der Produkte, die auf ihre Bedürfnisse passen, und sie bekommt Unterstützung bei der Navigation durch den Raum möglicher Produktalternativen.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Stahl, A.; Bergmann, R.; Schmitt, S.
- A Customization Approach for Structured Products in Electronic Shops
- Vollrath, Ivo; Wilke, Wolfgang; Bergmann, Ralph
- Case-Based Reasoning Support for Online Catalog Sales
- Vollrath, I.; Wolfgang Wilke, Ralph Bergmann
- Intelligent Electronic Catalogs for Sales Support- Introducing Case-Based Reasoning Techniques to On-Line Product Selection Applications;
- Wilke, Wolfgang; Lenz, Mario; Wess, Stefan
- Intelligent Sales Support with CBR