Multimediale Lehr- und Lernmaterialien zur Einführung in die historische Sprachwissenschaft
Laufzeit: 01.01.1999 - 31.12.2000
Förderung durch: Senatskommission für Lehre und Weiterbildung der Universität Trier
Kurzfassung
Es handelt sich um ein in der germanistischen Mediävistik angesiedeltes Lehrmittelprojekt an der Universität Trier, dessen Ziel es ist, einige Aspekte der Einführung in die historische Sprachwissenschaft mit Hilfe multimedialer Komponenten leichter verstehbar zu machen. Zielgruppe sind Studierende im Grundstudium sowie SchülerInnen Schwerpunkte der bisherigen Arbeit sind: 1. Animierte Kartensequenzen zur Gliederung des deutschen Sprachraums in Mundarten und zur zweiten Lautverschiebung, 2....Es handelt sich um ein in der germanistischen Mediävistik angesiedeltes Lehrmittelprojekt an der Universität Trier, dessen Ziel es ist, einige Aspekte der Einführung in die historische Sprachwissenschaft mit Hilfe multimedialer Komponenten leichter verstehbar zu machen. Zielgruppe sind Studierende im Grundstudium sowie SchülerInnen Schwerpunkte der bisherigen Arbeit sind: 1. Animierte Kartensequenzen zur Gliederung des deutschen Sprachraums in Mundarten und zur zweiten Lautverschiebung, 2. Kurzfilme´ zur Artikulation und zur Phonetik und 3. eine (exemplarische) multimediale Texterschließung am Beispiel von Bruder Hermanns Leben der Yolanda von Vianden´, die historische Umfeldinformationen ebenso berücksichtigt wie die sprachwissenschaftlich-grammatische Kommentierung der moselfränkischen Vita. Homepage:
http://gaer27.uni-trier.de/CLL/welcome.html
» weiterlesen» einklappen