Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Wörterbuchwerkstatt

Kurzfassung


Die Arbeit mit dem Wörterbuch gilt in der Schule immer noch als Stiefkind der Sprachdidaktik. Bisherige Schulwörterbücher sind vor allem alphabetisierte Wortlisten ohne Wörterbuchcharakter. Ziel des Projekts "Wörterbuchwerkstatt" ist die Konzeption und Ausarbeitung eines neuen Typs von Schulwörterbuch: Das Wörterbuch soll nicht nur Rechtschreibzwecken dienen, sondern vor allem als Lern(er)wörterbuch bei der Wortschatzfestigung und -vertiefung sowie als Nachschlagehilfe bei der Textrezeption...Die Arbeit mit dem Wörterbuch gilt in der Schule immer noch als Stiefkind der Sprachdidaktik. Bisherige Schulwörterbücher sind vor allem alphabetisierte Wortlisten ohne Wörterbuchcharakter. Ziel des Projekts "Wörterbuchwerkstatt" ist die Konzeption und Ausarbeitung eines neuen Typs von Schulwörterbuch: Das Wörterbuch soll nicht nur Rechtschreibzwecken dienen, sondern vor allem als Lern(er)wörterbuch bei der Wortschatzfestigung und -vertiefung sowie als Nachschlagehilfe bei der Textrezeption und -produktion eingesetzt werden. Auf der Basis neuer lexikographischer Forschungen sind an der Universität Trier solche Wörterbücher ausgearbeitet worden. Der weitere Schwerpunkt der Projektarbeit liegt in der Konzeption einer Wörterbuchdidaktik sowie von Materialien, wie man mit einem Lern(er)wörterbuch in der Schule arbeiten kann. Arbeitsberichte können auf Anfrage zugeschickt werden.» weiterlesen» einklappen

  • Konzeption Ausarbeitung neuen Typs Schulwörterbuch Wortschatzfestigung Nachschlagehilfe Textrezeption

Veröffentlichungen




Projektteam


Beteiligte Einrichtungen