Rezeptionsanalyse zu Online-Angeboten von Tageszeitungen
Laufzeit: 01.09.1998 - 31.10.1998
Partner: Handelsblatt, Düsseldorf
Förderung durch: Handelsblatt, Düsseldorf
Projektmittel (€): 7370
Kurzfassung
Online-Angebote sind ein Medium neuen Typs, für das sich Produktions- und Nutzungsstrategien erst herausbilden müssen. Das Projekt beschäftigt sich mit Rezeptionsmustern der Online-Angebote von Tageszeitungen. Untersuchungsaspekte sind u.a.: (1) Einstiegsanalyse: Wie steigen Nutzer in ein Angebot ein? (2) Navigationsanalyse: Wie finden Nutzer den Pfad durch ein Angebot? (3) Kontextualisierungsanalyse: Wie können Nutzer einzelne Seiten in das Gesamtangebot einordnen? (4) Orientierungsanalyse:...Online-Angebote sind ein Medium neuen Typs, für das sich Produktions- und Nutzungsstrategien erst herausbilden müssen. Das Projekt beschäftigt sich mit Rezeptionsmustern der Online-Angebote von Tageszeitungen. Untersuchungsaspekte sind u.a.: (1) Einstiegsanalyse: Wie steigen Nutzer in ein Angebot ein? (2) Navigationsanalyse: Wie finden Nutzer den Pfad durch ein Angebot? (3) Kontextualisierungsanalyse: Wie können Nutzer einzelne Seiten in das Gesamtangebot einordnen? (4) Orientierungsanalyse: Wie können Nutzer ihren Standort im Angebot bestimmen und sich einen Überblick über das Angebot verschaffen?» weiterlesen» einklappen