Organisationale Gesundheitskompetenz aus Sicht von Pflegefachpersonen
Laufzeit: ab 01.11.2021
Kurzfassung
Organisationale Gesundheitskompetenz ist „der Grad, in dem Organisationen den Einzelnen in die Lage versetzen, Informationen und Dienstleistungen zu finden, zu verstehen und zu nutzen, um gesundheitsbezogene Entscheidungen und Maßnahmen für sich und andere zu ermöglichen“ (Brach/ Harris 2021, eigene Übersetzung). Dabei sind in der Versorgungspraxis Pflegefachpersonen in besonderer Weise gefragt, auf die Informationsfähigkeiten und -bedarfe von Patient*innen einzugehen.
Ziel der Studie ist die...Organisationale Gesundheitskompetenz ist „der Grad, in dem Organisationen den Einzelnen in die Lage versetzen, Informationen und Dienstleistungen zu finden, zu verstehen und zu nutzen, um gesundheitsbezogene Entscheidungen und Maßnahmen für sich und andere zu ermöglichen“ (Brach/ Harris 2021, eigene Übersetzung). Dabei sind in der Versorgungspraxis Pflegefachpersonen in besonderer Weise gefragt, auf die Informationsfähigkeiten und -bedarfe von Patient*innen einzugehen.
Ziel der Studie ist die Beschreibung und Analyse pflegerischer Informations- und Beratungssituationen, auf die die Bestrebungen der Förderung der organisationalen Gesundheitskompetenz treffen.» weiterlesen» einklappen