Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Novizen im Kontext von Präsenzlehre und Informationsrecherchen im Internet (WisE)
Laufzeit: 01.04.2013 - 31.03.2016
Partner: Professur für Datenbanken und Informationssysteme (Prof. Dr. Bernd Walter), Universität Trier Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Michael Schneider), Universität Trier Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK, Dr. Alexander Lürken-Uhl), Universität Trier
Förderung durch: Bund (BMG) und Länder - Pakt für Forschung und Innovation
Projektmittel (€): 720.000,00
Kurzfassung
Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung
professioneller Wissensnetze bei Studienanfängern der Fächer
Psychologie und Informatik im Rahmen universitärer
Präsenzlehre. Im Fokus stehen Prozesse der Restrukturierung
von Wissen (conceptual change) nach dem Übergang von der
sekundären zur tertiären Bildung. Untersucht werden die
Wissensbereiche (1) Fachwissen, (2) Informationskompetenz,
speziell das domänenubergreifende Methodenwissen
hinsichtlich der Nutzung des Internets im Rahmen
...Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung
professioneller Wissensnetze bei Studienanfängern der Fächer
Psychologie und Informatik im Rahmen universitärer
Präsenzlehre. Im Fokus stehen Prozesse der Restrukturierung
von Wissen (conceptual change) nach dem Übergang von der
sekundären zur tertiären Bildung. Untersucht werden die
Wissensbereiche (1) Fachwissen, (2) Informationskompetenz,
speziell das domänenübergreifende Methodenwissen
hinsichtlich der Nutzung des Internets im Rahmen
wissenschaftlichen Arbeitens, (3) epistemologische
Überzeugungen (Annahmen hinsichtlich der Genese, Gültigkeit
etc. wissenschaftlichen Wissens). Erträge des
Forschungsprojekts werden u.a. in der Enwicklung von
Methoden zur Erfassung von Wissensnetzwerken erwartet wie
auch in der besseren Unterstützung des Übergangs von der
schulischen zur universitäten Bildung.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Rosman, Tom; Mayer, Anne-Kathrin; Krampen, Günter
- Intelligence, academic self-concept, and information literacy: The role of adequate perceptions of academic ability in the acquisition of knowledge about information searching
- Rosman, Tom; Mayer, Anne-Kathrin; Krampen, Günter
- Measuring the procedural component of information literacy in higher education: Theoretical outline and empirical results.
- Rosman, Tom; Mayer, Anne-Kathrin; Krampen, Günter
- Combining self-assessments and achievement tests in information literacy assessment: empirical results and recommendations for practice