Kurzfassung
Im Jahr 2014 begannen Prof. Dr. Arnd Götzelmann und Prof. Dr. Thomas Wagner ein „no-budget“ Forschungsprojekt, das sich mit dem Thema „Biographien und beruflicher Alltag professioneller Sozialarbeiter_innen im wohlfahrtsstaatlichenWandel (diakonischer) Sozialer Arbeit“ beschäftigt.Wir konnten dazu auf eigene Vorarbeiten zurückgreifen (vgl. Götzelmann & Sahmel & Schwarz 2009; Wagner 2013). Beim Methodenworkshop des Fachbereichs Sozial-und Gesundheitswesen im Sommer 2014 stellten wir...Im Jahr 2014 begannen Prof. Dr. Arnd Götzelmann und Prof. Dr. Thomas Wagner ein „no-budget“ Forschungsprojekt, das sich mit dem Thema „Biographien und beruflicher Alltag professioneller Sozialarbeiter_innen im wohlfahrtsstaatlichenWandel (diakonischer) Sozialer Arbeit“ beschäftigt.Wir konnten dazu auf eigene Vorarbeiten zurückgreifen (vgl. Götzelmann & Sahmel & Schwarz 2009; Wagner 2013). Beim Methodenworkshop des Fachbereichs Sozial-und Gesundheitswesen im Sommer 2014 stellten wir bereits die Grundzüge des Projektes vor. Das Projekt befindet sich aktuell in der Auswertungs-und Verschriftlichungsphase. Es soll mit einer Publikation abgeschlossen werden.
Als erste Teilergebnisse des Projektes sind zwei wiss. Fachaufsätze erschienen:
Thomas Wagner & Arnd Götzelmann (2017): Eigensinnige Arbeit an der Geschichte – Autobiographische Erzählungen zum beruflichen Alltag in der Sozialen Arbeit im Kontext wohlfahrtstaatlicher Transformation (zusammen mit Thomas Wagner), in: Widersprüche 144, 69-82;
Thomas Wagner & Arnd Götzelmann (2018): Geschichten zum beruflichen Alltag in der Sozialen Arbeit als Zugang zu einer Historiographie wohlfahrtstaatlicher Transformation „von unten“ Theoretische und methodologische Überlegungen zu einem Forschungsprogramm (zusammen mit Thomas Wagner), in: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 48/H. 5, 443-461;
ein weiterer Beitrag erscheint im Herbst 2019.
Das Forschungsprojekt konnte zugleichmit zwei Lehrforschungsprojekten im Masterstudiengang Soziale Arbeit (SoSe 2015 bis SoSe 2016und SoSe 2017 bis SoSe 2018) verbundenwerden.» weiterlesen» einklappen