Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Modellierung und Validierung überfachlicher Kompetenzen angehender Erzieherinnen und Erzieher

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher. Bd. 32. H. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018 S. 63 - 76

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 0931-5020

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Ziel einer Längsschnittstudie an insgesamt 534 Fachschülerinnen und Fachschülern während der dreijährigen Erzieherausbildung war die Modellierung und Messung berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen und die Validierung der Skalen an Ausbildungserfolgsmaßen. Nach der erfolgreichen Modelltestung einer Taxonomie von 22 überfachlichen Kompetenzen in den drei Modulen Personale und Interpersonale Kompetenzen (Modul 1), Motivationale und Volitionale Kompetenzen (Modul 2) sowie Kognitive und Metak...Ziel einer Längsschnittstudie an insgesamt 534 Fachschülerinnen und Fachschülern während der dreijährigen Erzieherausbildung war die Modellierung und Messung berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen und die Validierung der Skalen an Ausbildungserfolgsmaßen. Nach der erfolgreichen Modelltestung einer Taxonomie von 22 überfachlichen Kompetenzen in den drei Modulen Personale und Interpersonale Kompetenzen (Modul 1), Motivationale und Volitionale Kompetenzen (Modul 2) sowie Kognitive und Metakognitive Kompetenzen (Modul 3) wurden die Auswirkungen überfachlicher Kompetenzen nach der zweijährigen schulischen Ausbildungsphase auf den multikriterial erhobenen abschließenden Ausbildungserfolg untersucht. Überfachliche Kompetenzen ließen drei der sechs untersuchten Ausbildungserfolgskriterien (Fachschulnoten, Theorie-Praxis-Transfer, Berufspraktische Kompetenz) praktisch bedeutsam vorhersagen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Professionsforschung und bietet Ansatzpunkte für eine verbesserte Qualifizierung angehender Erzieherinnen und Erzieher.» weiterlesen» einklappen

  • Überfachliche Kompetenzen, Erzieher/in, Ausbildungsevaluation, Fachschulen für Sozialpädagogik, Bildungsqualität

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)
Perels, Franziska (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Beteiligte Einrichtungen