ÜfaKo_Ausbildung: Überfachliche Kompetenzen von Fachschüler/innen (2012-2015)
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.07.2016
Kurzfassung
Die Modellierung, Messung und Analyse Überfachlicher Kompetenzen in der fachschulischen Erzieherausbildung war Ziel einer längschnittlichen Studie an Fachschulen. Eine Taxonomie überfachlicher Kompetenzen wurde aus curricularen Vorgaben und Expertenurteilen aus der Berufspraxis, im Falle der Lernkompetenzen aus der Selbstbestimmungstheorie und Modellen selbstregulierten Lernens abgeleitet. Überfachliche Kompetenzen konnten in fünf Teilstudien untersucht werden: Teilstudie 1 hatte die...Die Modellierung, Messung und Analyse Überfachlicher Kompetenzen in der fachschulischen Erzieherausbildung war Ziel einer längschnittlichen Studie an Fachschulen. Eine Taxonomie überfachlicher Kompetenzen wurde aus curricularen Vorgaben und Expertenurteilen aus der Berufspraxis, im Falle der Lernkompetenzen aus der Selbstbestimmungstheorie und Modellen selbstregulierten Lernens abgeleitet. Überfachliche Kompetenzen konnten in fünf Teilstudien untersucht werden: Teilstudie 1 hatte die mehrstufige Konstruktion von Fragebogenmodulen berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen zum Ziel. Teilstudie 2 untersuchte Veränderungen berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen über die schulische Ausbildungszeit. Teilstudie 3 analysierte Gruppenunterschiede aufgrund von Merkmalen der Fachschule oder aufgrund von Merkmalen der Fachschülerinnen und -schüler. Teilstudie 4 modellierte die gesamte dreijährige Ausbildung unter dem Aspekt der Selbstregulation. Teilstudie 5 klärte die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen für den mehrdimensional erhobenen Ausbildungserfolg in Schule und Berufsfeld. Ausblicke auf Wissenschaft, Bildungspolitik und Ausbildungspraxis werden aus den Ergebnissen abgeleitet. Die Dissertationsschrift ist im Internet veröffentlicht. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Verbeek, Veronika; Perels, Franziska
- Modellierung und Validierung überfachlicher Kompetenzen angehender Erzieherinnen und Erzieher