Kompetenzmodell zum Wahrscheinlichkeitsbegriff
Laufzeit: ab 01.12.2017
Kurzfassung
Im Projekt wird ein Kompetenzmodell zum Wahrscheinlichkeitsbegriff in den Klassenstufen 6 bis 10 entwickelt. Auf der Grundlage einer quasi-längsschnittlichen quantitativen Erhebung wird die psychometrische Dimensionalität des Konstrukts im Sinne eines Kompetenzstrukturmodells untersucht sowie im Sinne eines Kompetenzniveaumodells die Schwierigkeitsstufung innerhalb dieser Dimensionen analysiert. Die Dimensionalität wird mit konfirmatorischen Faktorenanalysen unterschiedlicher theoretisch...Im Projekt wird ein Kompetenzmodell zum Wahrscheinlichkeitsbegriff in den Klassenstufen 6 bis 10 entwickelt. Auf der Grundlage einer quasi-längsschnittlichen quantitativen Erhebung wird die psychometrische Dimensionalität des Konstrukts im Sinne eines Kompetenzstrukturmodells untersucht sowie im Sinne eines Kompetenzniveaumodells die Schwierigkeitsstufung innerhalb dieser Dimensionen analysiert. Die Dimensionalität wird mit konfirmatorischen Faktorenanalysen unterschiedlicher theoretisch fundierter mehrdimensionaler Modelle ermittelt. Mit der Anwendung von Explanatory Item Response Verfahren werden schwierigkeitsgenerierende Aufgabenmerkmale identifiziert und eine damit einhergehende Niveaustufung der Kompetenzdimensionen empirisch validiert.» weiterlesen» einklappen