
Institut für Mathematik
Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31149
- 06341/280-31385
- nuw-ifm@rptu.de

Hundertmark, Anna; Richter, Kevin; Probst, Tristan
Simulation of compliance in a humanoid carotid artery with resistance boundary conditions8 S.
Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Schuler, Stephanie
„Erfinde eine Rechengeschichte zur Aufgabe 13∙5“ - Operationsverständnis durch Darstellungswechsel erfassen.Thöne, Bernadette; Körner, Anna; von Ostrowski, Jonathan; Rink, Roland; Scharlau, Johanna; Walter, Daniel (Hrsg). „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen : Festschrift für Dagmar Bönig. Münster: WTM-Verlag 2025 S. 67 - 76
Dreher, Ulrike; Schuler, Stephanie
Debugging als Facette des Computational Thinking – Zum Einsatz des Bluebot in der GrundschuleEbers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 : 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 389 - 392
Schnittjer, Insa; Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie
Größenverständnis zum Größenbereich Gewichte erfassen – Entwicklung eines Paper-Pencil-Tests.Ebers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 289 - 292
Kuban, Friederike; Schuler, Stephanie
Mathematische Aktivitäten und kognitive Aktivierung beim Spielen mathematischer Regelspiele mit VorschulkindernEbers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 229 - 232
Ries, Clara; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Erste Ergebnisse einer InterviewstudieEbers, Fabian; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen. 1. Aufl. Münster: WTM 2025 S. 1689 - 1690
Lenz, Katja; Schuler, Stephanie
Blickbewegungsmuster von Kindern beim Lesen diskontinuierlicher Texte: Ergebnisse einer Eyetracking-Studie am Beispiel „Kalender“.Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024. Bamberg: University of Bamberg Press 2024 S. 101 - 104 (Mathematikdidaktik Grundschule ; 13)
Engelhardt, Alexander J.; Roth, Jürgen
Digitale Kompetenzen entwickeln: Unterrichten mit interaktiven ArbeitsblätternEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2024 S. 1 - 4
Shiravand, Ashkan; Richter, Kevin; Willmann, Pia et al.
Fabrication, characterization and numerical validation of a novel thin-wall hydrogel vessel model for cardiovascular research based on a patient-specific stenotic carotid artery bifurcationScientific Reports. Bd. 14. H. 1. Springer 2024 S. 1 - 14 16301
Klug, Birte S.
Fluid dynamic modeling and simulation of supersonic flows and associated aerosol impaction processes in the mesosphereRheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Hrsg). Landau. 2024 197 S.