Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Biographische Erfahrungen und Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und Mathematik

Laufzeit: ab 01.07.2000

Partner: Staatl. Insitut für Lehrerfort- und -weiterbildung

Förderung durch: MBWW Rheinland-Pfalz

Kurzfassung


Ziel des Projektes ist es, auf der Basis von analysierten biographisch erworbenen Deutungsmustern und dessen Einfluss auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und Mathematik, biographieorientierte Lehrerfortbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Analyse erfolgt mit Hilfe narrativer Inverviews. Ansprechpartner: Prof. Dr. R. Arnold (Pädagogik u. Berufspädagogik der Universität Kaiserslautern), Prof in Dr. A. Stipproweit, Dr. Dipl.-Psych. B. Milbach...Ziel des Projektes ist es, auf der Basis von analysierten biographisch erworbenen Deutungsmustern und dessen Einfluss auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und Mathematik, biographieorientierte Lehrerfortbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Analyse erfolgt mit Hilfe narrativer Inverviews. Ansprechpartner: Prof. Dr. R. Arnold (Pädagogik u. Berufspädagogik der Universität Kaiserslautern), Prof´ in Dr. A. Stipproweit, Dr. Dipl.-Psych. B. Milbach (Universität Koblenz-Landau), PD Dr. R. Tabis (FB Mathematik, Universität Kaiserslautern; Projektbeginn: Juni 2000» weiterlesen» einklappen

  • Umweltbildung Biografieforschung Deutungsmuster Handlungskompetenz

Beteiligte Einrichtungen