Biographische Erfahrungen und Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und Mathematik
Laufzeit: ab 01.07.2000
Partner: Staatl. Insitut für Lehrerfort- und -weiterbildung
Förderung durch: MBWW Rheinland-Pfalz
Kurzfassung
Ziel des Projektes ist es, auf der Basis von analysierten biographisch erworbenen Deutungsmustern und dessen Einfluss auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und Mathematik, biographieorientierte Lehrerfortbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Analyse erfolgt mit Hilfe narrativer Inverviews. Ansprechpartner: Prof. Dr. R. Arnold (Pädagogik u. Berufspädagogik der Universität Kaiserslautern), Prof in Dr. A. Stipproweit, Dr. Dipl.-Psych. B. Milbach...Ziel des Projektes ist es, auf der Basis von analysierten biographisch erworbenen Deutungsmustern und dessen Einfluss auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und Mathematik, biographieorientierte Lehrerfortbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Analyse erfolgt mit Hilfe narrativer Inverviews. Ansprechpartner: Prof. Dr. R. Arnold (Pädagogik u. Berufspädagogik der Universität Kaiserslautern), Prof´ in Dr. A. Stipproweit, Dr. Dipl.-Psych. B. Milbach (Universität Koblenz-Landau), PD Dr. R. Tabis (FB Mathematik, Universität Kaiserslautern; Projektbeginn: Juni 2000» weiterlesen» einklappen