Grundwasser lebt! – Senckenberg-Ausstellung zur Ökologie, Nutzung und Gefährdung von Grundwasser und neue Werkzeuge für die standardisierte Datenerhebung
Laufzeit: 09.10.2019 - 08.10.2021
Partner: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Molekulare Ökologie,Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Landesgartenschau Neuenburg am Rhein gGmbH, Institut für Grundwasserökologie GmbH
Förderung durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Projektmittel (€): 129.986,00
Kurzfassung
Anlässlich der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein 2022 wird eine Ausstellung zum Thema Grundwasser erstellt, die u. a. die Nutzung und Gefährdung dieses Ressource, aber auch die Biodiversität und Ökologie von Grundwasser als Lebensraum beschreibt. Die Ausstellung ist zentraler Bestandteil der Landesgartenschau, die sich dem Grundwasser in besonderem Maße widmet.
Die Ausstellung wird nach der Präsentation in Neuenburg wandern und u. a. in Frankfurt, Görlitz und in Frankreich gezeigt...Anlässlich der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein 2022 wird eine Ausstellung zum Thema Grundwasser erstellt, die u. a. die Nutzung und Gefährdung dieses Ressource, aber auch die Biodiversität und Ökologie von Grundwasser als Lebensraum beschreibt. Die Ausstellung ist zentraler Bestandteil der Landesgartenschau, die sich dem Grundwasser in besonderem Maße widmet.
Die Ausstellung wird nach der Präsentation in Neuenburg wandern und u. a. in Frankfurt, Görlitz und in Frankreich gezeigt Grundwasserbiodiversität einer breiten Gruppe der Bevölkerung näher bringen, für den Grundwasserschutz werben und die Folgen der Verschlechterung der Grundwasserqualität aufzeigen. Begleitend ist die Entwicklung und Erprobung einer App (GW-App) als Werkzeug speziell zur Datenerfassung und ökologischen Bewertung im Grund- und Trinkwasserschutz beabsichtigt.
» weiterlesen» einklappen