Kindheitsforschung
Laufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2008
Kurzfassung
Es gibt zum Phänomen Kindheit keine allgemeingültige Vorstellung. Alle Vorstellungen von Kindern sind Konstruktionen. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es keine einheitliche Auffassung davon gibt, welchen Platz Kinder in der Welt einnehmen und wie für sie am besten gesorgt wird. Kindheitsforschung muss deshalb so viele Faktoren wie möglich in den Blick nehmen und nach grundlegenden anthropologischen Fakten fragen. Dazu gehören u.a. Lernen, Spielen, Entwicklung, historische Anthropologie...Es gibt zum Phänomen Kindheit keine allgemeingültige Vorstellung. Alle Vorstellungen von Kindern sind Konstruktionen. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es keine einheitliche Auffassung davon gibt, welchen Platz Kinder in der Welt einnehmen und wie für sie am besten gesorgt wird. Kindheitsforschung muss deshalb so viele Faktoren wie möglich in den Blick nehmen und nach grundlegenden anthropologischen Fakten fragen. Dazu gehören u.a. Lernen, Spielen, Entwicklung, historische Anthropologie und die sich ständig verändernde Lebenswelt der Kinder. Im Projekt werden schwerpunktmäßig Aspekte historisch, systematisch und disziplinübergreifend dargestellt.» weiterlesen» einklappen