Sprach- und Textsortenbewusstheit deskriptiver Sprachhandlungen bei Bild- und Vorgangsbeschreibungen (STUBE)
Laufzeit: 07.11.2022 - 31.12.2023
Förderung durch: Universität Koblenz-Landau
Kurzfassung
Die Studie „Sprach- und Textsortenbewusstheit deskriptiver Sprachhandlungen bei Bild- und Vorgangsbeschreibungen (STUBE)“ untersucht die literale Entwicklung und Sprachbewusstheit der zentralen Sprachhandlung des Beschreibens.
Das Ziel der Untersuchung besteht darin, herauszufinden, warum Schüler:innen sich für bestimmte sprachliche Phänomene entscheiden, die für verschiedene Textsorten wie z.B. Beschreibungen zentral sind. Gerade pränominale Mehrfachattribute, postnominale Genitive etc....Die Studie „Sprach- und Textsortenbewusstheit deskriptiver Sprachhandlungen bei Bild- und Vorgangsbeschreibungen (STUBE)“ untersucht die literale Entwicklung und Sprachbewusstheit der zentralen Sprachhandlung des Beschreibens.
Das Ziel der Untersuchung besteht darin, herauszufinden, warum Schüler:innen sich für bestimmte sprachliche Phänomene entscheiden, die für verschiedene Textsorten wie z.B. Beschreibungen zentral sind. Gerade pränominale Mehrfachattribute, postnominale Genitive etc. können Beschreibungen konkretisieren und gehören zudem dem bildungssprachlichen Register an.
» weiterlesen» einklappen