Kurzfassung
Zu den Zielen einer frühen naturwissenschaftlich-technischen Bildung zählen gemäß Bildungsplänen der Bundesländer die Anbahnung von domänenübergreifenden Denk-, Handlungs- und Arbeitsweisen (DHA) sowie die Förderung von domänenspezifischem Inhaltswissen. Technisches Lernen kann im Vorschulalter durch eine aktive Auseinandersetzung der Kinder mit problembasierten Konstruktionsaufgaben und lernunterstützenden Maßnahmen durch die pädagogische Fachkraft (PFK) angeregt werden. Als eine...
Zu den Zielen einer frühen naturwissenschaftlich-technischen Bildung zählen gemäß Bildungsplänen der Bundesländer die Anbahnung von domänenübergreifenden Denk-, Handlungs- und Arbeitsweisen (DHA) sowie die Förderung von domänenspezifischem Inhaltswissen. Technisches Lernen kann im Vorschulalter durch eine aktive Auseinandersetzung der Kinder mit problembasierten Konstruktionsaufgaben und lernunterstützenden Maßnahmen durch die pädagogische Fachkraft (PFK) angeregt werden. Als eine lernunterstützende Maßnahme gilt in der Frühpädagogik das Modellieren, wonach die PFK hinsichtlich ihrer Sprache und ihres Verhaltens als Modell fungiert und die Kinder z. B. sprachlich und/oder gestisch zur Nachahmung anregt. Sprache ist eng mit Gesten verknüpft, beide können sich positiv auf das Lernen und das Problemlösen auswirken.
Im Projekt wird untersucht, ob sich
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