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Phase 2 (2014): Alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen im Elementarbereich (Nordrhein-Westfalen) BISS NRW

Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2014

Partner: Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Kammermeyer (Leiterin AB: Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Koblenz-Landau) Projektmitarbeiterinnen: Dipl. Päd. Anja Leber (bis 30.4.2014) Dipl. Päd. Sabine Brandner (bis 15.10.2014) Dipl. Soz. Päd. Angelika Papillion-Piller M.A. Dipl. Päd. Angie Lämmerhirt (ab 1.9.2014)

Förderung durch: Ministerium Nordrhein-Westfalen

Kurzfassung


1. Zuordnung zu den Modulen
Das Projekt ist im Elementarbereich Modul 1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ zuzuordnen.

2. Zielsetzung
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines auf Sprachförderstrategien und Schlüsselsituationen fokussierten Fortbildungskonzepts für Erzieherinnen.

3. Förderkonzept
Das Förderkonzept besteht aus einer Fortbildung für Erzieherinnen/Teams, die durch eine dreifache Fokussierung gekennzeichnet ist. Sie fokussiert inhaltlich
a) auf empirisch bewährte...
1. Zuordnung zu den Modulen
Das Projekt ist im Elementarbereich Modul 1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ zuzuordnen.

2. Zielsetzung
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines auf Sprachförderstrategien und Schlüsselsituationen fokussierten Fortbildungskonzepts für Erzieherinnen.

3. Förderkonzept
Das Förderkonzept besteht aus einer Fortbildung für Erzieherinnen/Teams, die durch eine dreifache Fokussierung gekennzeichnet ist. Sie fokussiert inhaltlich
a) auf empirisch bewährte Sprachförderstrategien (z.B. Fragestrategien, Rückmeldestrategien) (zusammenfassend Kammermeyer, Roux & Stuck 2012, King, Metz, Kammermeyer & Roux 2012) und
b) auf deren Anwendung in spezifischen Kontexten im Kindergartenalltag, die als „Schlüsselsituationen“ bezeichnet werden (z.B. Wickeln, Essen, Vorlesen, Planen und Erinnern). Das Vorlesen wird seit langen in Forschung und Praxis als sehr gut geeignete Situation zur Sprachbildung angesehen, das Potential des täglichen Planens und Erinnerns hingegen, Kernelemente des in der High/Scope Perry Preschool Study erfolgreich evaluierten Curriculums (Schweinhart, Montie, Xiang, Barnett, Belfielt & Nores 2005; Shouse 2000; Vogel 2001) wird bisher noch nicht genutzt. Darüber hinaus fokussiert die Fortbildung
c) auf die Methode des situierten Lernens (gekennzeichnet durch Ähnlichkeit von Lern- und Anwendungssituation, Betrachten verschiedener Perspektiven und Berücksichtigung des Kontextes), durch die der Transfer der Fortbildungsinhalte in die Praxis unterstützt wird (Hartinger, Lohrmann, Rank & Fölling-Albers 2011).
Die an der Fortbildung teilnehmenden Erzieherinnen/Teams wenden die erlernten Sprachförderstrategien in Schlüsselsituationen in ihrem Kindergartenalltag gezielt an und werden dabei gecoacht. Ein Arbeitsprogramm liegt bereits vor.
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen