Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentationssystems in Anlehnung an das „Work Sampling System“
Laufzeit: 01.10.2010 - 30.09.2012
Partner: Prof. Dr. Susanna Roux (PH Weingarten)
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektmittel (€): 114700
Kurzfassung
Das Forschungsprojekt bezieht sich auf den zweiten Förderschwerpunkt „Dokumentation von Bildungsverläufen“ und baut auf den Ergebnissen im Projekt „Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentationssystems in Anlehnung an das Work Sampling System (Dichtelmiller, Jablon, Marsden und Meisels 2001)“ auf. Es kann der Didaktischen Entwicklungsforschung nach Einsiedler (2011) zugeordnet werden, weil es folgende Kriterien erfüllt: Das Verfahren BiDoS ist theoretisch fundiert, es wird in realen...Das Forschungsprojekt bezieht sich auf den zweiten Förderschwerpunkt „Dokumentation von Bildungsverläufen“ und baut auf den Ergebnissen im Projekt „Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentationssystems in Anlehnung an das Work Sampling System (Dichtelmiller, Jablon, Marsden und Meisels 2001)“ auf. Es kann der Didaktischen Entwicklungsforschung nach Einsiedler (2011) zugeordnet werden, weil es folgende Kriterien erfüllt: Das Verfahren BiDoS ist theoretisch fundiert, es wird in realen Lernumwelten in Kindertageseinrichtungen und im Anfangsunterricht erprobt, in gleichberechtigter Partnerschaft von Praktikern und Wissenschaftlern (weiter)entwickelt und bewertet und auch hinsichtlich der Erfüllung der klassischen Gütekriterien und der Nebengütekriterien (u.a. Ökonomie, Handhabbarkeit, rasche und vielseitige Einsetzbarkeit) analysiert.
Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung und empirische Erprobung eines Verfahrens zur Be-obachtung und Dokumentation des Bildungsverlaufs junger Kinder in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, das sich für den Einsatz in beiden Institutionen eignet. Durch die Beobachtung und Dokumentation des aktuellen Entwicklungsstandes erhalten Erzieherinnen und Lehrkräfte Hinweise dafür, wie das Kind im Alltag in der Zone der nächsten Entwicklung (Vygotsky 1987) gezielt angeregt werden kann. BiDoS ist sowohl an den aktuellen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie als auch an den curricularen Vorgaben im Elementar- und Primarbereich orientiert und bezieht sich auf die personale, soziale, mathematische und schriftsprachliche Entwicklung. Die Beobachtungen aller Kinder im Alltag werden mit Hilfe standardisierter Einschätzungen und eines Portfolios erfasst. Im Vorgängerprojekt wurde bereits eine erste Arbeitsfassung des Beobachtungs- und Dokumentationssystems BiDoS gemeinsam mit Erzieherinnen und Lehrkräften entwickelt. Diese soll in der nun folgenden Projektphase a) mit Experten inhaltlich validiert werden, b) durch ein Handbuch mit Manual (theoretische Grundlagen, Entwicklung, Anwendung) angereichert werden, c) zur effektiven und ökonomischen Nutzung auf eine Online-Version adaptiert werden und d) abschließend bei Zielkindern im letzten Jahr vor der Einschulung und im ersten Grundschuljahr u.a. durch die vergleichende Nutzung standardisierter Verfahren empirisch erprobt (Verfahren und seine Anwendung) und fundiert werden. Die Erfahrungen der Erzieherinnen und Lehrkräfte bei der praktischen Anwendung werden zusätzlich in Arbeitskreistreffen diskutiert.
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