Förderung von Schriftsprache-werb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“
Laufzeit: 01.10.2010 - 30.09.2012
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektmittel (€): 118550
Kurzfassung
Ziel der vorliegenden Studie ist die Überprüfung der Wirkungen eines frühpädagogischen Ansatzes für die Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht der Pyramide-Ansatz van Kuyks (2003, 2009a, b), der für Deutschland adaptiert wurde und in Kindertagesstätte und Grundschule angewendet werden kann. Der Pyramide-Ansatz ist in den Niederlanden weit verbreitetet und wird in den USA, Japan, Belgien und seit 2004 vereinzelt auch in Deutschland angewendet. Es wird vermutet, dass...Ziel der vorliegenden Studie ist die Überprüfung der Wirkungen eines frühpädagogischen Ansatzes für die Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht der Pyramide-Ansatz van Kuyks (2003, 2009a, b), der für Deutschland adaptiert wurde und in Kindertagesstätte und Grundschule angewendet werden kann. Der Pyramide-Ansatz ist in den Niederlanden weit verbreitetet und wird in den USA, Japan, Belgien und seit 2004 vereinzelt auch in Deutschland angewendet. Es wird vermutet, dass er sich aufgrund seiner Konzeption, die nicht auf die Kindertagesstätte beschränkt ist, sondern sich an der Entwicklung der Kinder orientiert in der Schule weiter geführt werden kann, für die Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozessen in Bildungshäusern eignet. » weiterlesen» einklappen