Hochschultypen und Habitus
Laufzeit: 01.07.2004 - 31.12.2006
Kurzfassung
Dipl.-Soz. Katrin Baltes: Ziel: Der Bologna-Prozess bringt einige tief greifende Veränderungen in das deutsche Hochschulsystem ein; u. a. die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen und damit einhergehend die formale Gleichstellung von Studienab-schlüssen an Fachhochschulen und Universitäten. Gleichzeitig lässt sich natürlich keiner der beiden Institutionen ihre Eigenart und ihre Existenzberechtigung absprechen, so dass sich die Frage aufdrängt, ob und inwiefern sich die von...Dipl.-Soz. Katrin Baltes: Ziel: Der Bologna-Prozess bringt einige tief greifende Veränderungen in das deutsche Hochschulsystem ein; u. a. die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen und damit einhergehend die formale Gleichstellung von Studienab-schlüssen an Fachhochschulen und Universitäten. Gleichzeitig lässt sich natürlich keiner der beiden Institutionen ihre Eigenart und ihre Existenzberechtigung absprechen, so dass sich die Frage aufdrängt, ob und inwiefern sich die von Fachhochschulen und Universitäten mit gleichem Abschluss betitelte Ausbildung unterscheidet. Ziel der Arbeit ist es, jene Unterschiede in der Ausbildung von Studierenden an zwei ihrem demonstrierten Profil nach unterschiedlichen Institutionen zu identifizieren, welche durch die formale Gleichstellung der Studienabschlüsse u. U. aus dem Blick verloren werden. Besondere Beachtung erhalten bei der Untersuchung habituelle Unterschiede von Studierenden an Fachhochschulen und Universitäten, die sich aufgrund unterschiedlicher Sozialisationsbedingungen der Ausbildungsin-stitutionen herausbilden. Vorgehen: Die Arbeit wird in zwei Phasen unterteilt, wobei zunächst die relevanten Aspekte für die studentische Sozia-lisation an einer Hochschule systematisch analysiert und anschließend die Unterschiede im Ausbildungsergebnis von Studierenden an Fachhochschulen und Universitäten bestimmt werden. Aufgrund der Komplexität hochschulischer Sozialisation sowie aufgrund von deutlichen Sozialisationsunterschieden zwischen einzelnen Fächern erfolgen die Er-hebungen im Rahmen der Arbeit auf der Ebene eines Faches, hier der Betriebswirtschaftslehre. Die empirischen Unter-suchungen werden sich auf die Fachhochschule und die Universität Trier konzentrieren. Zeitplan: 01/2006-02/2006: Entwicklung der Erhebungsinstrumente zur Ermittlung von Unterschieden in den Sozialisationsbe-dingungen an Fachhochschulen und Universitäten 03/2006-04/2006: Datenerhebung: Befragung von Lehrenden, Beobachtung, Dokumentenanalyse; 05/2006-06/2006: Entwicklung der Erhebungsinstrumenten zur Ermittlung von Unterschieden in den Sozialisationser-gebnissen; 06/2006-07/2006: Datenerhebung: Befragung von Studierenden; 08/2006-11/2006: Auswertung der Daten, ggf. Fortsetzung der Befragung von Studierenden (Wintersemester); 12/2006-06/2007: Niederschrift der Arbeit; » weiterlesen» einklappen