Tutorienprogramm "Selbstlernkompetenzen für mehr Studienerfolg (SelfiE)" (Projektverantwortlicher für das Tutorienprogramm im Fach Anglistik: F. Polzenhagen)
Laufzeit: 01.05.2019 - 30.09.2020
Partner: Prof. Dr. Risch, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, FB 7 (Projektverantwortlicher für das Tutorienprogramm im Bereich MINT)
Förderung durch: Bundesministerium für Forschung und Bildung (im Rahmen des Programms KLASSE)
Kurzfassung
Einem Peer-to-Peer Ansatz folgend, führen Studierende als Tutor*innen eigene Veranstaltungen durch, in denen sie in fachliche Inhalte einführen und diese vertiefen. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Selbstlernkompetenzen der Teilnehmenden. Dieser Ansatz wird ergänzt durch eine Mentor*innen-Begleitung durch Lehrkräfte des Fachs sowie ein Ausbildungsprogramm für die Tutor*innen. Die Mentor*innen begleiten die Studierenden in ihren Lehraktivitäten kontinuierlich. Die Tandems erhalten im Rahmen...Einem Peer-to-Peer Ansatz folgend, führen Studierende als Tutor*innen eigene Veranstaltungen durch, in denen sie in fachliche Inhalte einführen und diese vertiefen. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Selbstlernkompetenzen der Teilnehmenden. Dieser Ansatz wird ergänzt durch eine Mentor*innen-Begleitung durch Lehrkräfte des Fachs sowie ein Ausbildungsprogramm für die Tutor*innen. Die Mentor*innen begleiten die Studierenden in ihren Lehraktivitäten kontinuierlich. Die Tandems erhalten im Rahmen von Workshops und einer Tutorenausbildung gezielte Angebote, welche sie u.a. unterstützen, insbesondere ihr Methoden- und Medienrepertoire in der Lehre zu vertiefen. » weiterlesen» einklappen