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Wirtschaftskompetenz

Laufzeit: 01.06.2015 - 31.05.2017

Förderung durch: Stiftung Würth

Projektmittel (€): 143210

Kurzfassung


Die Studie wird in einem Large-Scale-Assessment die ökonomische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg und deren Einstellungen zu wirtschaftlichen Phänomenen erfassen. Hintergrund ist die Einführung des neuen Faches Wirtschaft und Berufsorientierung/Studienorientierung in Baden-Württemberg zum Schuljahr 2017/18. Erfasst werden in einer Zeitpunkterhebung die Kompetenzen der Abschlussklassen 9 und 10 aller allgemeinbildenden Regelschulen sowie der Klasse 12 des...Die Studie wird in einem Large-Scale-Assessment die ökonomische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg und deren Einstellungen zu wirtschaftlichen Phänomenen erfassen. Hintergrund ist die Einführung des neuen Faches Wirtschaft und Berufsorientierung/Studienorientierung in Baden-Württemberg zum Schuljahr 2017/18. Erfasst werden in einer Zeitpunkterhebung die Kompetenzen der Abschlussklassen 9 und 10 aller allgemeinbildenden Regelschulen sowie der Klasse 12 des neunjährigen Gymnasiums. Die Ergebnisse sollen eine Kompetenzdifferenzierung nach Klassenstufen und Schularten erlauben. Für die Oberstufe des Gymnasiums ist außerdem ein Vergleich zwischen den Leistungen mit und ohne Fachunterricht geplant. Die Einstellungserhebung betrifft Grundelemente der Sozialen Marktwirtschaft und zu alltäglichen wirtschaftlich geprägten Handlungen. Sie soll mögliche Zusammenhänge zwischen Kompetenzniveau und Einstellungen aufdecken sowie Entwicklungen seit einer ebenfalls von der Stiftung Würth finanzierten Studie aus dem Jahr 2000 beschreiben.

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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen