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Ansprüche und Grenzen von ökonomischer Grundbildung für Erwachsene

Laufzeit: 01.12.2010 - 09.12.2011

Partner: WHL wissenschaftliche Hochschule Lahr (Prof. Dr. Bernd Remmele)

Förderung durch: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kurzfassung


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung plant die Einrichtung eines Förderschwerpunktes „Ökonomische Grundbildung für Erwachsene“. Mit dem Förderschwerpunkt sollen Erkenntnisse darüber generiert werden, wie der ökonomische Kenntnisstand der Bevölkerung verbessert werden muss.
Zur Vorbereitung dieses Förderschwerpunktes sollen im Rahmen einer Forschungswerkstatt grundlegende Vorarbeiten zu den Themenfeldern „Zielgruppenanalyse“, „Akteurs- und Angebotsanalyse“ sowie „Ansprüche an und...
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung plant die Einrichtung eines Förderschwerpunktes „Ökonomische Grundbildung für Erwachsene“. Mit dem Förderschwerpunkt sollen Erkenntnisse darüber generiert werden, wie der ökonomische Kenntnisstand der Bevölkerung verbessert werden muss.
Zur Vorbereitung dieses Förderschwerpunktes sollen im Rahmen einer Forschungswerkstatt grundlegende Vorarbeiten zu den Themenfeldern „Zielgruppenanalyse“, „Akteurs- und Angebotsanalyse“ sowie „Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer Grundbildung“ erarbeitet werden. Zu den einzelnen Themenbereichen soll jeweils die Bandbreite bestehender und möglicher Ansätze sowie Denkweisen aus nationaler und internationaler Perspektive auf ihre Handlungsrelevanz für den Förderschwerpunkt sowie auf die Stärkung der ökonomischen Grundbildung für Erwachsene systematisch aufbereitet, strukturiert und kritisch diskutiert werden.
In dem hier relevanten Themenfeld „Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer Grundbildung“ (Los 3) sollen primär folgende Fragestellungen untersucht werden:
Was sind Kriterien zur Feststellung des gesellschaftlichen Bedarfs an ökonomischen Grundkenntnissen und Handlungsfähigkeit?
Inwieweit kann auf die wachsenden Ansprüche an die ökonomische Kompetenz mit Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung reagiert werden?
Wo liegen die Grenzen der Ausweitung des Verständnisses von notwendiger ökonomischer Grundbildung?
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  • Grundbildung Kompetenz

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