Selbst gesteuertes Lernen durch naturwissenschaftliche Freihand-Experimente in der Ganztagsschule
Laufzeit: 01.11.2002 - 31.10.2004
Förderung durch: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend; Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz
Kurzfassung
In Zusammenarbeit mit den Instituten für Biologie, Chemie und Wissensmedien wird eine Datenbank für naturwissenschaftliche Freihand-Experimente erstellt, die im Rahmen "Unterrichtsbezogener Ergänzungen" an 6 Ganztagschulen zum Einsatz kommen wird. Die Experimente werden schülerzentriert ausgewählt und zwischen den Instituten abgestimmt, so dass eine fachübergreifende Verzahnung möglich wird. Im Rahmen einer e-learning Plattform wird ein zielgruppenspezifischer Zugriff auf die didaktisch...In Zusammenarbeit mit den Instituten für Biologie, Chemie und Wissensmedien wird eine Datenbank für naturwissenschaftliche Freihand-Experimente erstellt, die im Rahmen "Unterrichtsbezogener Ergänzungen" an 6 Ganztagschulen zum Einsatz kommen wird. Die Experimente werden schülerzentriert ausgewählt und zwischen den Instituten abgestimmt, so dass eine fachübergreifende Verzahnung möglich wird. Im Rahmen einer e-learning Plattform wird ein zielgruppenspezifischer Zugriff auf die didaktisch aufbereiteten Inhalte ermöglicht und deren Nutzung evaluiert. Das Projekt soll Aufschluss darüber geben, inwieweit durch selbst gesteuertes Lernen anhand von Freihand-Experimenten das Interesse, die Fähigkeiten und Begabungen von SchülerInnen in den Naturwissenschaften gefördert werden kann. » weiterlesen» einklappen