ExeLeNz Kaisersesch
Laufzeit: 01.06.2008 - 31.12.2008
Partner: Verbandsgemeinde Kaisersesch
Förderung durch: Verbandsgemeinde Kaisersesch
Projektmittel (€): 6.000,00
Kurzfassung
Internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder IGLU haben gezeigt, dass in Deutschland nach wie vor Nachholbedarf im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens besteht. Vor diesem Hintergrund gilt es, Schüler verstärkt zu interessieren und motivieren, um sie für eine eigenaktive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zu gewinnen.
Im Rahmen des vorliegenden Projekts erhalten Schulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Kaisersesch die Gelegenheit, ein Blended...Internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder IGLU haben gezeigt, dass in Deutschland nach wie vor Nachholbedarf im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens besteht. Vor diesem Hintergrund gilt es, Schüler verstärkt zu interessieren und motivieren, um sie für eine eigenaktive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zu gewinnen.
Im Rahmen des vorliegenden Projekts erhalten Schulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Kaisersesch die Gelegenheit, ein Blended Learning Angebot für das selbstgesteuerte, forschende Lernen in den Unterricht und ihre pädagogischen Angebote dauerhaft zu integrieren. Der Blended Learning Ansatz verknüpft experimentelles Arbeiten synergetisch mit Online-Werkzeugen für das selbstgesteuerte Lernen.
Auf der Basis einfacher Freihand-Experimente wird eine interessengeleitete und motivierte Beschäftigung der SchülerInnen mit Naturwissenschaften initiiert und das selbständige Entdecken und Verstehen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen unterstützt. Dabei werden auch SchülerInnen mit geringem Vorwissen und Interesse angesprochen. SchülerInnen und LehrerInnen können die Online-Werkzeuge aus der E-Learningplattform ILIAS heraus nutzen, die als zusätzlicher Mehrwert den Schulen im Rahmen des Projekts zur freien Nutzung im Unterricht angeboten wird.
Das Blended Learning Angebot wurde im Rahmen des Pilotprojekts "Selbstgesteuertes Lernen durch naturwissenschaftliche Freihand-Experimente und E-Learning in der Ganztagsschule an der Universität Koblenz-Landau entwickelt. Die wissenschaftliche Evaluation des Ansatzes hat gezeigt, dass es erfolgreich gelingt, das selbstgesteuerte Lernen der SchülerInnen zu fördern und naturwissenschaftliche Grundbildung in umfassender Weise zu verbessern (Kognition und Interesse werden gefördert).» weiterlesen» einklappen