Eduventure 2
Laufzeit: 01.03.2006 - 30.06.2007
Partner: Das Projekt wurde vom Institut für Computervisualistik / Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz durchgeführt. Es war als Teilprojekt in das interdisziplinäre Forschungsprojekt Visuelle Wissenskommunikation integriert.
Förderung durch: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur RLP
Kurzfassung
Das Eduventure-Projekt hatte zum Ziel, Lern- und Rezeptionsprozesse bei digitalen Lernspielen zu untersuchen und Orientierungsgrundlagen für das Design interaktiver Computerspiele zur Wissenskommunikation zu erarbeiten.
Hierfür wurde ein Rollenspiel-Adventure, als Modifikation des Spieles Oblivion , mit kulturhistorischem Curriculum erstellt, dessen Lerninhalte auf unterschiedlichen semiotischen Ebenen (Gameplay, Simulation, Storytelling) kodiert wurden.
Neben Rezeptions- und Lernprozessen...Das Eduventure-Projekt hatte zum Ziel, Lern- und Rezeptionsprozesse bei digitalen Lernspielen zu untersuchen und Orientierungsgrundlagen für das Design interaktiver Computerspiele zur Wissenskommunikation zu erarbeiten.
Hierfür wurde ein Rollenspiel-Adventure, als Modifikation des Spieles Oblivion , mit kulturhistorischem Curriculum erstellt, dessen Lerninhalte auf unterschiedlichen semiotischen Ebenen (Gameplay, Simulation, Storytelling) kodiert wurden.
Neben Rezeptions- und Lernprozessen sollten so Einflüsse der Kodierungsebenen auf Lern-, Behaltens- und Transferleistungen der Lerner untersucht werden. Auf Basis der Ergebnisse sollten schließlich Orientierungsgrundlagen für das Design digitaler Lernspiele erarbeitet werden.
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