Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

ROLE . Responsive Open Learning Enviroments

Laufzeit: 01.02.2009 - 31.01.2013

Partner: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (Koordinator) und Konsortium

Förderung durch: EU

Projektmittel (€): 582.000,00

Kurzfassung


ROLE ist ein kollaboratives Projekt, das im Rahmen des IST 7. Rahmenprogramms der Europäischen Kommission gefördert wird. In dem Projekt arbeiten 16 international renomierte Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammen, die alle erforderlichen pädagogischen und technischen Kompetenzen abdecken.
ROLE ermöglicht dem Benutzer die individuelle Anpassung und Personalisierung von Inhalten, Steuerung und Funktionen der Lernumgebeung. ROLE-Infrastruktur ermöglicht erstmalig die Realisierung einer...
ROLE ist ein kollaboratives Projekt, das im Rahmen des IST 7. Rahmenprogramms der Europäischen Kommission gefördert wird. In dem Projekt arbeiten 16 international renomierte Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammen, die alle erforderlichen pädagogischen und technischen Kompetenzen abdecken.
ROLE ermöglicht dem Benutzer die individuelle Anpassung und Personalisierung von Inhalten, Steuerung und Funktionen der Lernumgebeung. ROLE-Infrastruktur ermöglicht erstmalig die Realisierung einer echten, lernerzentrierten "PLE" (Personal Learning Environment) für Lernenede und Lehrer und unterstützt dadurch den Benutzer beim lebenslangen Lernen über institionelle Grenzen hinweg.
Mit ROLE wird die Intergration des Lernens in andere soziale Lebensbereiche erheblich erleichtert und somit die Motivation und Effizienz des Lernens gesteigert. Mit Hilfe von Lernservices und Werkzeugen werden neue Möglichkeiten des kollaborativen Lernens sowohl für Lern-Communitys als auch für neue Märkte geschaffen.
ROLE liefert außerdem Innovationen auf den gebieten des Personalmanagements, des selbstgesteuerten und sozialen Lernens, des psychologisch-pädagogischen Theorien des adaptiven Lernens und pädagogischer Psychologie, der Komposition und Orchestrierung von Services und der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für das lebenslange Lernen.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen