Kurzfassung
Aufbauend auf früheren Studien wird in diesem Projekt, das im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs Unterrichtsprozesse durchgeführt wird, der Einfluss der Erzieherinnenpersönlichkeit auf die pädagogische Prozessqualität in Kindergärten untersucht. Erwartet wird, dass Merkmale der Erzieherinnenpersönlichkeit, vermittelt über Komponenten der pädagogische Prozessqualität im Kindergarten (kognitive Aktivierung, Gruppenführung, sozial-emotionales Klima), die Lernfreude von Kindergartenkindern positiv...Aufbauend auf früheren Studien wird in diesem Projekt, das im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs Unterrichtsprozesse durchgeführt wird, der Einfluss der Erzieherinnenpersönlichkeit auf die pädagogische Prozessqualität in Kindergärten untersucht. Erwartet wird, dass Merkmale der Erzieherinnenpersönlichkeit, vermittelt über Komponenten der pädagogische Prozessqualität im Kindergarten (kognitive Aktivierung, Gruppenführung, sozial-emotionales Klima), die Lernfreude von Kindergartenkindern positiv beeinflussen und dadurch indirekt auch schulische Leistungen zu Beginn der Primarstufe mitbedingen.» weiterlesen» einklappen